Ausflug zur NOZ und zum Osnabrücker Zoo

Am Donnerstag, 02.07.2015 besuchten die 4. Klassen der Grund- und Oberschule Börgermoor die Neue Osnabrücker Zeitung und im Anschluss daran den Osnabrücker Zoo.

Früh am Morgen um 7.15 Uhr ging die Busfahrt los und ab 9.30 Uhr begann die Führung im Gebäude der NOZ. Zunächst wurde anhand eines Vortrages wie auch eines kleinen Filmausschnittes über die Arbeit bei der Zeitung berichtet. Da ging es beispielsweise darum, wie die Informationen aus aller Welt zur Zeitung gelangen oder wie viele Farben die Zeitung zum Drucken braucht. Bei einer kleinen Frühstückspause konnten die Schüler diesbezüglich ihr Wissen in einem Gewinnspiel unter Beweis stellen.

Schließlich ging es dann in zwei Gruppen zur Besichtigung in den Vertrieb. Staunend konnten die Schüler die immens großen Papierrollen wie auch die entsprechenden Druckmaschinen begutachten. Über Kopfhörer war es Schülern und Lehrern möglich, die Informationen in der doch eher lauten Vertriebshalle zu hören. Durch alle Stationen wurden die Schüler bis hin zur Lagerhalle geführt, wo in der Nacht dann die entsprechenden Fahrzeuge mit den fertig gedruckten Zeitungen zum Transport beladen werden. Zur Ansicht durften sich alle Schüler eine Tageszeitung mitnehmen.

Das zuvor im Rahmen des „klasse kids-Projektes“ behandelte Thema im Sachunterricht wurde hier praktisch veranschaulicht und viele zuvor besprochene Begriffe konnten an dieser Stelle versinn-bildlicht werden.

Ein absolut lohnenswerter Besuch bei der NOZ, der seinen Ausklang im Besuch des Osnabrücker Zoos fand. Hier erkundeten die Kinder in Form einer Rallye die einzelnen Zoostationen und fanden noch genügend Zeit, auf eigene Faust Erkundigungen einzuholen.

Insgesamt war es ein wunderschöner Tag, den die Schüler und auch Lehrerinnen bei doch sehr heißen Temperaturen durchaus genossen haben.

DSCI0114 DSCI0113 DSCI0112 DSCI0111 DSCI0110 DSCI0107 DSCI0105 DSCI0103 DSCI0102 DSCI0101 DSCI0100 DSCI0098 DSCI0093