Schülerarbeiten im Fach Kunst

Das Fach Kunst wird an unserer Schule durchgehend von der 1. bis zur 10. Klasse unterrichtet. Im Rahmen des Unterrichts bieten sich vielfältige Möglichkeiten, kreativ zu werden und sich auszuprobieren. Auch wenn das Fach Kunst scheinbar keinen Einfluss auf die Pisaerhebungen hat, ist es ein elementares Schulfach, das seine Berechtigung hat. Hier lernen Schülerinnen und Schüler, sich mit bildnerischen Problemen zu befassen (z.B. wie bringe ich eine Farbe zum leuchten?) und auf kreative Art und Weise Lösungen zu finden (durch die Gestaltung des Hintergrunds, da die Wirkung einer Farbe von diesem abhängt!). Des Weiteren ist Kunstunterricht Kulturunterricht. Der Mensch malt, kritzelt und ritzt seit Anbeginn seiner Kulturgeschichte sein Ebenbild in vorhandene Flächen. Zuerst an Höhlenwände, später auf Leinwand. Wie sich der Mensch selber sieht und darstellt, hat sich über die Jahrtausende zwar geändert, aber immer entsteht Kunst aus einem Zusammenhang heraus. Kunst ist eingebettet in eine Zeit und Kultur. Kunst hilft uns zu verstehen, was Menschen eines bestimmten Kulturkreises zu einer bestimmten Zeit beschäftigt hat.

Auf dieser Seite sehen Sie Arbeiten aus verschiedenen Disziplinen, die im Kunstunterricht entstanden sind. Viel Freude beim Stöbern.

S. Steinfels (Fachleiter Kunst, Oberschule Börgermoor)

Venezianische Masken – Kl. 6/7

Schlangengrube – Kl. 7

Komplementärkontrast: Blüten – Kl. 7

Igel im Herbstlaub – Kl. 4

Häuser aus einem Bogen Tonkarton – Kl. 7

Getarnte Schildkröte – Kl. 6

Bilder nach Keith Harrings – Kl. 9H

Monster (Bleistift, Kohle, Pittkreide auf Zeichenpapier) – Kl. 7a

Selbstportraits (Bleistift, Kohle, Pittkreide auf Zeichenpapier) – Kl. 7a

Aus der Vogelperspektive – Klasse 7a

Fotos nach Cindy Sherman – Klasse 10

Haare (Grafik) – Klasse 9

Kulissenbau – Klasse 10

Kunstwerke verstecken – Klasse 6

Robotercollagen – Klasse 5

Selbstporträts nach Edvard Munch – Klasse 10

Skulpturen nach Claes Oldenburg – Klasse 6

Surrealismus – Klasse 9/10

Wandmalerei Klasse 9/10