2019.2

Wildkamera

Im Jahr 2019 haben die Klassen 7 a und b im Schulgarten gearbeitet und unter anderem auch eine Wildkamera aufgehängt. Diese haben wir neben den Meisenknödeln positioniert, um zu sehen, welche Vögel angelockt werden. Es wurden verschiedene Vögel fotografiert: Blaumeisen, Kleiber, Rotkehlchen und Tauben.

Meisenknödel Herstellung

In den letzten Jahren wurden im Werkunterricht viele Vogelhäuser gebaut. Allerdings blieben die von uns erhofften Vögel leider aus. Deshalb und weil im Winter die Nahrung für Vögel knapp ist, wollten wir sie mit selbstgemachten Meisenknödeln anlocken.

So stellt man die Meisenknödel her ;)

Als erstes nahmen wir Rindertalg oder Pflanzenfett und ließen es schmelzen. Danach nahmen wir das Vogelfutter und kippten ein wenig davon in den abgekühlten Rindertalg und das Pflanzenfett hinein. Anschließend formten wir die Masse zu vielen handgroßen Knödeln und befestigten sie auf einem Draht und einem kleinen Ast. Zum Schluss verteilten wir die Meisenknödel im Schulgarten.

Fertig

Reinigungsaktion Gedenkpunkt

Die 10. Klassen haben sich wie jedes Jahr dem Gedenkpunkt im Eichengrund in Surwold angenommen und sind mit viel „Manpower“, Besen und Rechen bewaffnet zur Reinigungsaktion gestartet.

Eindrücke aus dem Technikunterricht

Schulgarten von Sommer bis Herbst

Im Sommer 2019 waren die Klassen 7a/7b im Schulgarten.

Zu Beginn haben wir Unkraut  gejätet, Blätter zusammengeharkt, Hecke/Dornen geschnitten,  Rasen gemäht, sowie den Bachlauf und Teich gesäubert. Danach haben wir Tomaten, Zucchini, Äpfel, Birnen und Pflaumen geerntet. Für die Schüler haben wir Obst gewaschen und zum Mitnehmen auf den Schulhof gestellt. Da wir eine gute Pflaumenernte hatten, haben wir mehrere Pflaumenkuchen gebacken.

WPK 7 Schulgarten bei Herrn Lipp

„Eeen Krippenspeel up platt“

Am letzten Schultag vor Weihnachten führte die Klasse 4 unserer Grund- und Oberschule ein plattdeutsches Krippenspiel auf. Die Kinder entwickelten das Spiel mit sehr viel Freude und Einsatz mit ihrer Fachlehrerin Frau Perk im Fach Religion, übten es ein und führten es dann vor Erziehungsberechtigten, Schülern und Schülerinnen in der Mensa der Schule auf. Für die musikalische Begleitung sorgten die Plattdeutsch-AG und die Klasse 4 unter der Leitung von Frau Möhlenkamp. Alle Zuschauer bescheinigten den Akteuren eine sehr gelungene Aufführung mit selbst gestaltetem Bühnenbild und belohnten sie mit viel Applaus. Zusätzlich fand eine Aufführung vor Senioren und Seniorinnen im „Haus Greta“ in Börgermoor statt. Auch hier gab es für die Spielschar reichlich Beifall, der mit dem Ausruf „Das war spitze!“ endete.

Tagesfahrt nach Oberhausen

Erschöpft aber glücklich! Das war das Ergebnis der Tagesfahrt nach Oberhausen. Die Klassen 7, 8 und 10 besuchten am 17.12. das Jumphouse und den Weihnachtsmarkt in Oberhausen. Nach 90-minütigem Auspauern im Tiger Jump erholten sich die Schülerinnen und Schüler im Centro und auf dem angrenzenden Weihnachtsmarkt. Alle waren sich einig, ein rundum gelungener Tag.

Kreatives Gestalten zu Weihnachten

In der Weihnachtsbäckerei

Die Klasse 1a wurde am 09.12.2019 zu kleinen Helfern des Weihnachtsmannes und backte fleißig mit den Müttern leckere Kekse.

Kartoffelernte

Am Dienstag, den 24. September stand für die Zweitklässler die Kartoffelernte an. Im Frühjahr diesen Jahres hatten die damaligen Erstklässler die Kartoffeln gepflanzt. Nun wurden sie wieder ganz traditionell mit Bauwagen und Trecker vom Heimatverein abgeholt. In gut einer Stunde hatten die SchülerInnen einen vollen Anhänger mit Kartoffeln gesammelt. Nach der anstrengenden Arbeit gab es dann für alle Trinkpäckchen und eine Süßigkeit. Zum Abschluss bekam jedes Kind eine Tüte Kartoffeln für zu Hause mit.

Schüler stellen Kunstwerke im Surwolder Rathaus aus

Im Rahmen des Ganztagsangebotes haben etwa 30 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 der Grund- und Oberschule Börgermoor an den Arbeitsgemeinschaften Acrylmalerei teilgenommen. Ihre tollen Bilder, die hierbei entstanden sind, sind jetzt im Surwolder Rathaus ausgestellt. Für die Hobbymalerin Frau Höfker, die diese Kurse geleitet hat, ist es wichtig, dass die Schüler Spaß am Malen haben. Die Themen sind den Schülern freigestellt, da Malen von innen komme und die Schüler so ihrer Fantasie freien Lauf lassen könnten. Bevor diese Werke mit Acryl entstanden sind, haben die Schüler Aquarelle gemalt. Nach Aussage von Frau Höfker seien die Schüler mit viel Spaß bei der Sache gewesen und auch ihr selbst mache es viel Freude, ihr Können weiterzugeben. Noch bis zum Ende der Sommerferien können die Kunstwerke im Surwolder Rathaus betrachtet werden.

Mobile Schmiede

Am 20.05.19 war die mobile Feldschmiede von Games and Ropes zu Gast an der Schule Börgermoor.

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 konnten an diesem Vormittag einen Einblick in das Schmiedehandwerk erhalten. Jeder Einzelne schmiedete an diesem Tag sein eigenes Werkstück. Dafür wurde ein Stück Metall zu einem Blatt mit Stiel geformt. Im Anschluss wurden dann alle einzelnen Werkstücke zu einem Baum zusammengesetzt.

Die Feldschmiede ermöglichte den Schülern einen erfahrungsreichen Zugang zu handwerklicher und künstlerischer Bearbeitung von Metallen.  Außerdem wurde die Motivation, Ausdauer und das Selbstbewusstsein der Schüler  an diesem Vormittag gefördert, denn es war viel Anstrengung nötig, um am Ende des Tages ein gelungenes Werkstück in den Händen zu halten.