2022


Spendenaktion zu Weihnachten


Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Börgermoor haben den gesamten November dafür genutzt, um in ihren Arbeitsgemeinschaften tolle Sachen für den Surwolder Weihnachtsmarkt herzustellen.

Mit viel Liebe, Geduld und tatkräftigem Einsatz sind unter dem Motto „Kinder für Kinder“ Türkränze, Lichtergläser, Vogelfuttertassen und viele andere schöne Dinge entstanden.

Ihre gefertigten Kunstwerke haben die Schülerinnen und Schüler gegen eine freiwillige Spende auf dem Weihnachtsmarkt in Surwold zum Verkauf angeboten.

Hierbei ist ein Erlös von 1336,93 Euro zusammengekommen.

Dieses Geld haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Übungsleiterinnen Frau Meyer und Frau Wildermann, sowie der Schulleiterin Frau Pansegrau an Frau Dierkes vom Kinderhospiz Löwenherz, Lingen, überreicht.


Laternengang


Die Klassen 3 haben mit ihren selbstgebastelten Laternen am 11.11.2022 einen Laternengang zum Haus Greta unternommen und die Bewohner mit einigen Laternenliedern, auch auf plattdeutsch, erfreut.





Schulausflug Emmen Wildlands 2022


Am 11.10.2022 ist die Schule Börgermoor auf einen Schulausflug nach Emmen in die Niederlande gefahren. Ca. 250 Schüler fuhren mit. Um 8:30 Uhr fuhren alle Klassen mit sechs Bussen los und um ungefähr 10:00 Uhr kamen sie an.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich selbstständig das Zoogelände erkunden, nur die Grundschüler gingen zusammen mit ihren Klassen durch den Zoo. Jeder bekam eine „Schatzsucher-Broschüre“ mit der alle viel über Tiere und Pflanzen herausfinden und ihr Wissen erweitern konnten.

Die Broschüren hatten verschiedene Themen und Niveaustufen, wie z.B. „Leben und Überleben im Dschungel“. Hier ging es darum wie man in einer Wildnis überlebt, also was man zum Beispiel essen dürfte und was nicht. Das Themenheft „Saubere Ozeane“ handelt von den Auswirkungen der Umweltverschmutzung und wie wir Menschen das fortschreitende Schmelzen der Polkappen verhindern können. 

Neben den vielen Tieren in den verschiedenen Lebensräumen  gab es eine spannende Achterbahn und einen „Safari-Bus“ mit den man durch das Gehege der Zebras, Giraffen sowie Antilopen durchfahren konnte. Das Wetter war super schön, warm und perfekt für diesen Ausflug.

Es war ein super schöner Ausflug, bei dem man vieles lernen konnte, aber auch viel  Spaß hatte! 



Medien AG - Zuzanna




Unsere Projekttage und das Sommerfest 2022


Vom 14.09. – 16.9.22 fanden die Projekttage statt, die sich diesmal thematisch mit dem Sommerfest inhaltlich beschäftigt haben. Die Klassen 1-4 haben im Klassenverband ein Projekt für das Schulfest erarbeitet und die Stufen 5 - 10 haben an verschiedenen Projekten teilgenommen, die sie selbst gewählt haben. Dort haben siein  verschiedenen Projekte gearbeitet, wie z.B. T-Shirts mit den Schullogo bedruckt, Kerzen produziert, eine Tombola organisiert und Gewürze gemischt, div. Spiele vorbereitet und vieles mehr. Alle Projekte wurden auf dem Schulfest in Aktionen umgesetzt. 

Die Klasse 10a sowie zusätzliche Projektschüler/-innen haben mit Frau Benthien die Organisation für das Schulfest übernommen. 


Die Vorbereitung

Bevor das Schulfest am 16.09.22 stattfinden konnte mussten natürlich viele Vorbereitungen getroffen werden. Alle Klassen haben ihre Aktivitäten für das Sommerfest vorbereitet. Die Planung war, dass das Sommerfest unter freiem Himmel stattfinden soll. Die Klasse 10a sowie Projektschüler/-innen waren für das gesamte Management verantwortlich und hbent sich in viele Gruppen aufgeteilt, um die verschiedenen Stände aufzubauen, Einkäufe zu erledigen, Schilder anzufertigen, Flyer und Plakate zu erstellen sowie die Hüpfburg und Kletterwand aufzubauen.

Immer wieder warfen alle einen Blick auf die Wetter App, weil immer wieder dicke Regenwolken vorbeizogen.


Das Sommerfest

Am 16.09.22 um 14:30 startete endlich das Schulfest der Schule Börgermoor. Endlich wieder nach einer langen Zeit der Pandemie. 

Nach einer kurzen Eröffnungsrede von Frau Pansegrau auf der Bühne in der Mitte des Schulhofs wurde das Schulfest offiziell eröffnet. Während des Schulfestes fanden mehrere Aufführungen statt. Unter anderem eine Choreographie von der Projekt Tanz Gruppe von Frau Wessels, eine musikalische Aufführung der dritten Klassen namens ,,Die Unterwasser Welt“, ein kurzes Theaterstück der Klasse 7 und eine Talent-Show.

Während des gesamten Schulfestes gab es mehrere Gesangseinlagen von z.B. Linda, Zuzanna und Janosch. Es gab insgesamt 12 Aktionsstände: einen Popcorn- und Zuckerwatten Stand, eine Tombola, eine Spielekiste und ein Spielmobil. Der Kinderschminkstand war hoch gefragt. Mit Waffeln, die bereits nach einer Stunde ausverkauft waren, Café, Kuchen und Getränken versüßten sich die Besucher ihre Zeit. Wer Hunger auf etwas Deftiges hatte, kaufte sich eine leckere Grillwurst. Weitere Stände waren der Besenslalom sowie eine Schulralley. Eine Hüpfburg und eine Kletterwand waren auch aufgebaut. Vor allem die Hüpfburg war sehr beliebt bei den kleinen Kindern. Der erfolgreichste der Stände war der Waffelstand. Dieser war innerhalb von 1,5 Stunden komplett ausverkauft. 

Insgesamt haben über 300 Gäste das Schulfest besucht. Im Großen und Ganzen war das Schulfest ein voller Erfolg.  Auch der Samtgemeindebürgermeister und die Surwolder Gemeinde lobten das Schulfest.

Um 17:30 Uhr endete das Schulfest. Zum Glück hatte es nicht geregnet. Nur die Windböen waren immens. Die Aufräumaktion startete gleich danach in vollen Zügen, da die dunklen Wolken nun näherkamen und dadurch auch der starke Regen.


Auch in finanzieller Hinsicht war das Schulfest ein Erfolg. Es wurden insgesamt 2500 Euro eingenommen, die für die Anschaffung größerer Spielgeräte auf dem Schulhof gebraucht werden.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen.


Medien AG – Antonia/Simon/Lara/Julia








Schulfest der Grund- und Oberschule Börgermoor am Freitag., 16.09.2022, 14.30-17.30 Uhr


„Wir sind bunt und vielfältig“. Unter diesem Motto lädt die Grund- und Oberschule Börgermoor  zu ihrem Schulfest am 16. September 2022 von 14.30 bis 17.30 Uhr ein. 

Überaus interessante Präsentationen und Aktionen wie etwa Kletterwand, Hüpfburg, viele Spiele, eine Tombola, Aufführungen, Theater und Tänze werden zu sehen und zu erleben sein. Dazu gibt es einige Verkaufsstände mit von Schülern hergestellten Gewürzmischungen, Tees, Kerzen und Seifen.

Für das leibliche Wohl wird vielfältig gesorgt, u.a. mit Kaffee, Tee, Kuchen und Waffeln, Bratwurst, Popcorn und kalten Erfrischungsgetränken. 

Eine gute Gelegenheit, sich ein Bild von der Grund- und Oberschule Börgermoor zu machen oder einfach ein paar schöne Stunden zu verbringen!

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte hoffen natürlich auf schönes Wetter und viele Besucher.





Einführung FreiDay


An vielen niedersächsischen Schulen und auch an unserer Grundschule ist aktuell viel im Umbruch. So haben wir in diesem Schuljahr den FreiDay  (https://frei-day.org/) in unseren vierten Klassen eingeführt. Unser Ziel ist, noch aktiver im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zu werden und die Schüler für diese Themen zu sensibilisieren. Der FreiDay ist ein neues Lernformat. Er bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit selbstgewählten Zukunftsfragen und -problemen auseinanderzusetzen. Ohne Notendruck und interessensgebunden arbeiten die Kinder in Gruppen an verschiedenen Projekten. Während sie recherchieren und ihr Projekt planen und umsetzen, treffen sie sicherlich auf Probleme und offene Fragen, auf die sie im Prozess selbst Antworten finden sollen. Die Grundlage für ihre Arbeit bilden die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. 


Am 26.08.2022 fand die Auftaktveranstaltung des FreiDays an unserer Schule statt. Diese wurde vom Umweltbildungszentrum Vrees durchgeführt. Zunächst wurden die unterschiedlichen Lebensbedingungen auf der Welt erörtert und anschließend besprochen, wie diese im Einklang mit den 17 UN-Klimazielen vereinbar sind. Nach der theoretischen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen vier verschiedenen Workshops wählen. Inhaltlich ging es um die Themen Mobilität, Regionalität, Recycling und Artenvielfalt. Im Workshop Mobilität haben die Kinder beispielsweise die Wegstrecke, die ein Apfel aus Neuseeland zurücklegt, ermittelt. An der Recycling-Station haben sie aus alten Socken Armbänder und Tiere gebastelt. Im Workshop Regionalität  haben sie Äpfel im Schulgarten gesammelt und Apfelrezepte herausgesucht. Zum Thema Artenvielfalt wurden Blechdosen bemalt und mit Knöterich befüllt. Diese Insektenhotels werden in der nächsten Stunde auf dem Schulgelände aufgehängt.  


Der FreiDay findet von nun an jeden Freitag für unsere Viertklässler statt. 


An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die gute Zusammenarbeit beim Umweltbildungszentrum Vrees bedanken. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte. 







Abschlussfeier der 9. Und 10. Klässler


Am Freitag dem 24.06.2022 haben wir uns von den Abschlussschülern verabschiedet. Für viele war dies ein sehr emotionaler Tag, welcher mit einem Gottesdienst von Pater Jomon begann, der mit Gesangseinlagen von Frau Wolters und Frau Möhlenkamp umrahmt wurde. 

Anschließend wurden in einer kurzen Pause von einigen 9. Klässlern leckere Häppchen gereicht und mit allen Teilnehmer/-innen der Abschlussfeier mit Freude auf den Abschluss angestoßen. 

Dann begann der offizielle Teil der Zeugnisübergabe mit einer sehr schön formulierten Rede von Frau Pansegrau, die auch alle Anwesenden herzlich willkommen hieß. Frau Corbach, die Gemeindevertreterin von Surwold, hielt ebenfalls eine Rede und verabschiedete alle Abschlussschüler/-innen.  Josie Edamus, als Schülervertreterin, hielt ebenso eine kurze Rede. Danach hörten wir den Worten von Josie Edamus, als Schülervertreterin und Abschlussschülerin der Klasse 10, zu. 

Der musikalische Beitrag der Drittklässlerin Finja mit dem Lied "Applaus, Applaus" von Sportfreunde Stiller, welches sie selbst mit der Gitarre begleitete, berührte alle sehr. 

Im Anschluss hielten die Klassensprecherin Zuzanna der 9a sowie der Klassensprecher der Klasse 9b, Stefan, ein paar schöne Abschlussworte für die Abschlussschlussschüler/innen der Stufe 9, die dann ihre Zeugnisse überreicht bekamen. 

Zur Zeugnisübergabe für die Zehtklässler/-innen  hielt Herr Hesener, Klassenlehrer der 10, eine sehr berührende Rede, die er durch ein von ihm umgeschriebenes und selbst vorgetragenes Lied ergänzte,  welches einige der Zehntklässler zu Tränen rührte. Danach bekamen dann alle Abschlussschüler/-innen der Klasse 10 ihre Abschlusszeugnisse.

Frau Pansegrau überreichte allen Anschlussschülern und Abschlussschülerinnen mit der Gratulation eine Rose.

Zum Schluss wurden die Jahrgangsbesten der 9. und der 10. Klasse mit einem Geschenk geehrt.

Zum Abschluss sang Linda (8. Klasse) den Song „All of me“ und berührte damit viele der Anwesenden.

Damit wurden die Abschlussschüler und Abschlussschülerinnen in die Welt entlassen.


AG Schülerzeitung

Abschlussstreich Klasse 10


Am Dienstag, 21.06.2022, hat die Abschlussklasse dieses Jahres den jährlichen Abschlussstreich veranstaltet. 

Morgens bereits vor 8 Uhr begann der Tag damit, dass alle Schülerinnen und Schüler der Schule in abgesperrte Vierecke, klassenintern, aufgeteilt wurden und mit Wasser „abgeschossen“ wurden. Diese Vierecke durften nur in Zweierreihen und Händchen haltend verlassen werden, nachdem die eigene Klasse aufgerufen wurde. Um zu seinem Klassenraum zu kommen musste man durch einen Parkour aus Tischen, Stühlen und Absperrband gehen und währenddessen wurde man erneut von allen Seiten mit Wasser nass gemacht. Als man den Parkour abgeschlossen hatte und in seinem Klassenzimmer angekommen war, sah man im Klassenraum ein Chaos. Es waren alle Tische und Stühle aufeinandergestellt und Konfetti wurde verteilt. Tische und Stühle musste man dann ganz vorsichtig voneinander herunternehmen und das Absperrband entfernen. 

Ab der großen Pause haben sich alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof versammelt. Dann wurden die einzelnen Spiele angesagt. Es spielten immer Lehrer/ -innen gegen die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse. Zuerst spielten die Zehntklässler mit den Lehrern „Reise nach Jerusalem“. Hier gewannen die Lehrer. Danach spielten sie „Flunkieball“ und auch hier gewannen die Lehrer. Darauf folgte „Auf den Tisch des Hauses“, hierbei gewannen die Abschlussschüler/-innen. Zuletzt spielten die Abschlussschüler/-innen ein „Rate Quiz“ mit den Lehrer/-innen. Hier gab es einen knappen Sieg der Abschlussklasse. Zum Schluss gab es noch eine Talentshow, in der alle anwesenden Klassen mit einbezogen wurden. Aus jeder Klasse wurde ein Schüler, eine Schülerin gewählt, um auf der Showbühne ein Talent darzustellen. Insgesamt gab es drei Plätze, die mit einem Pokal honoriert wurden. Den ersten Platz belegten Linda und Daniel, Klasse 8, mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“ sowie einer eigenen Dance performance,  Platz zwei belegte Zuzanna, Klasse 9a, mit dem CUP Song und den dritten Platz eroberte sich Tom aus Klasse 7, indem er sein Talent in einer Fahrradakrobatik vorstellte. 

Dann ging es für uns wieder in den Unterricht.

Wir danken der Abschlussklasse für diesen Tag und wünschen allen alles Gute für ihre weitere Zukunft.


Carlotta/Joschua

AG Schülerzeitung




Sponsorenlauf 


Am Freitag, den 10.06.2022 fand ein Sponsorenlauf an unserer Schule statt. Als Laufstrecke, wurde der Surwolder Freizeitsee genutzt. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr viel Mühe gegeben und sind sehr fleißig gelaufen. Dabei liefen die Grundschüler von 8.15 bis 10 Uhr und die Oberschüler anschließend von 10.30 bis 12 Uhr. 

Es ist dabei die stattliche Summe von 4529,50 Euro zusammengekommen. 

Allen Läuferinnen und Läufern und natürlich auch den Sponsoren ein herzliches Dankeschön. 

Das Geld wird für die Gestaltung der beiden Schulhöfe genutzt werden.


Eva, Julia, Aranka

Schülerzeitung AG







Waldtage am 30.6. und 01.07.2022


Jede Klasse unserer Oberschule ist am Donnerstag, 30.6. und Freitag 1.7., für zwei Schulstunden mit einer Lehrkraft in den Schulwald gegangen. Dort waren zwei Biologie- / Geographiestudentinnen und -studenten, die mit den Schülerinnen und Schülern die biologischen, chemischen und physikalischen Aspekte des Waldes durch praktische Aufgaben ermittelt haben. 

Dort haben die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Aufgaben erarbeitet, wie z.B. den PH Wert von diversen Flüssigkeiten zu ermitteln und Leitfähigkeit und Wettertemperatur zu messen. Diese Aufgaben wurden selbstständig bearbeitet und die Lösungen besprochen. Die Studentinnen und Studenten haben uns unterstützt, wenn wir Hilfe gebraucht haben und haben uns alles ausführlich erklärt. Es wurde auch einiges über den Schutz der Natur erklärt. Die Schülerinnen und Schüler wurden jeweils in Begleitung einer Lehrkraft von der Schule zum Wald und vom Wald zurück zur Schule gebracht.


Stefanie und Finlay Schülerzeitungs AG






Die Motto-Tage der 10. Klasse 


Vom 30.5. - 3.6.22 fanden in der 10. Klasse die Motto-Tage statt. 


Aber was sind „Mottotage“?


In der Mottowoche verkleiden sich alle Schülerinnen und Schüler eines aktuellen Abschlussjahrganges eine Schulwoche lang an jedem Tag nach einem Motto.

Die Mottos dieses Jahr waren: Geschlechter-Tausch, Hippies, Alman, Kostüme und Overdressed. Alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen waren nicht nur verkleidet, sondern zogen in den großen Pausen mit lauter Partymusik durch die Schule. Desweiteren gab es in den großen Pausen einige Tanzaktionen für alle Schülerinnen und Schlüler der Schule Börgermoor. Alle hatten sehr viel Spaß und Freude an dieser Aktion.


AG Schülerzeitung Carlotta/Joschua




Känguru-Wettbewerb Preisverleihung 


Am 02.06.2022 wurden die Gewinner des Känguru Wettbewerbs bekannt gegeben. Aus unserer Schule sind zwei Grundschüler/-innen unter die besten 11.000 von 670.000 Schülern aus ganz Deutschland gekommen. 

Außerdem haben drei Schüler/-innen einen Sonderpreis für den weitesten Känguru-Sprung bekommen. Der weiteste Sprung beinhaltete, dass die meisten aufeinanderfolgenden richtigen Aufgaben schnellstmöglich zu lösen waren. 

Zuletzt wurde der beste Schüler der Grundschule und der Oberschule mit einem Sonderpreis, einen Amazon Gutschein, ausgezeichnet.

Der Känguru-Wettbewerb besteht aus mathematischen Aufgaben und Knobeleien.


Bericht der Schülerzeitungs-AG






Besuch Gedenkstätte Esterwegen


Am 25.5.2022 ist die Klasse 9b zur Gedenkstätte Esterwegen gefahren, wo sie einige geschichtliche Eindrücke bekommen hat, wie ein Leben in einem Konzentrationslager im Nationalsozialismus war.

 

Der Ausflug wurde in das laufende Unterrichtsthema integriert. Die Schülerinnen und Schüler der 9b fanden es äußerst interessant und waren unter anderem auch schockiert von den geschichtlichen Tatsachen. Insbesondere schockten vor allem die Bilder der damals Inhaftierten. Man konnte ebenfalls mehr über deren schlechtes Leben und Erlebnisse im Lagerleben erfahren. Die Schülerinnen und Schüler haben einige neue Kenntnisse erworben.


AG Schülerzeitung Stefanie und Finlay






Ausflug zur Buchhandlung nach Papenburg 


Am Donnerstag, 19.05.2022 fuhr die Klasse 4 im Rahmen des "Welttag des Buches" zur Buchhandlung Eissing nach Papenburg. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern das aktuelle Buch "Iva, Samo und der geheime Hexensee" überreicht. 

Sofort zogen sich einige Kinder in die Leseecken der Buchhandlung zurück und fingen an zu schmökern. Im Deutschunterricht soll das Buch zudem in den letzten Schulwochen thematisiert werden. 

Der kurze Ausflug, welcher dankenswerterweise durch die Eltern organisiert wurde, endet mit dem Besuch einer Eisdiele. 


Verfasst von Ines Meintrup




Kräuter und Pflanzen

Ausflug der Grundschüler Klassen 2


Die Zweitklässler der GOSB Börgermoor unternahmen am 12. Mai 2022 einen tollen Ausflug zur Ausstellung Kräuter und Pflanzen von Melanie Weber, Physiotherapeutin in Surwold. 

Dort erweiterten sie ihr Wissen der Natur, z.B. welche Pflanzenarten es gibt und welche davon giftig und welche es nicht sind. 

Frau Weber und der Schule war es besonders wichtig, dass die Kinder ihr Umweltbewusstsein intensivieren. Frau Möhlenkamp und Frau Hälbig, Lehrerinnen Klasse 2, begleiteten diesen Ausflug. Die Kinder lernten nicht nur welche verschiedenen Pflanzenarten es gibt, sondern auch, was man mit verschiedenen Pflanzen für coole Dinge machen kann. Z.B. kann man aus Löwenzahn Radiergummi herstellen oder aus anderen Pflanzen viele Naturheilmittel. Am Ende des Ausfluges sangen die Kinder das Schullied 194 Länder und bedankten sich somit. 


Lara – AG Schülerzeitung





Pressemitteilung


Spenden für Spielgeräte für Flüchtlingskinder in Papenburg


Auf dem Außengelände der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Schwesterkonvent stehen nun Rutsche, Federwippe und ein Sandkasten. Finanziert wird der Kinderspielplatz zum Großteil aus Spendengelder zweier Aktionen.


Die Grund- und Oberschule Börgermoor spendete insgesamt 2.800 Euro, die die Schülerinnen und Schüler eingesammelt haben, von der eine Rutsche sowie eine Federwippe angeschafft wurden. Der Rotary Club Papenburg hat hier als Ideengeber für die Verwendung agiert und die Grundschule Börgermoor auch bei der finanziellen Abwicklung unterstützt. Ergänzend hierzu hat der Fachdienst Jugend der Stadt Papenburg einen Sandkasten für die Kinder der Flüchtlingsunterkunft zur Verfü-gung gestellt. 


Weitere 1.500 Euro spendeten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Papenburg, die über eine vom Personalrat durchgeführte Sammelaktion als Belegschaft eingenommen wurden. In einer Spendenbox überreichte Bürgermeisterin Vanessa Gattung davon 750 Euro an Stefanie Blöchl-Ohlmann vom Kinderschutzbund Papenburg für weitere Spielsachen im Schwesternkonvent.


Die verbleibenden 750 Euro erhält der Sozialdienst katholischer Frauen und Männer e.V. in Papenburg für die Essensausgabe. „Wir danken den großzügigen Spenderinnen und Spendern sowie allen hilfsbereiten Beteiligten, die bei diesen tollen Aktionen mitgewirkt haben. Wir freuen uns, dass den geflüchteten Familien nun auch im Außenbereich der Unterkunft ein Platz zum Spie-len und Verweilen zur Verfügung steht“, berichtet Bürgermeisterin Gattung am 11. Mai bei der offiziellen Einweihung. 


Bildunterschrift (v. l. n. r.): Manuela Wolters, Konrektorin der Grund- und Oberschule Börgermoor, Rudolf Abrams vom Rotary-Club Papenburg, Bürgermeisterin Vanessa Gattung sowie Stefanie Blöchl-Ohlmann vom Kinderschutzbund Papenburg bei der Spendenübergabe am 11. Mai vor dem Spielplatz am ehemaligen Schwesternkonvent. 







Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Spendenaktion


Wir haben an unserer Schule vom 14.03. bis zum 21.03.2022 eine Spendenaktion "Ein Herz für die Ukraine" veranstaltet, um Spendengelder für die Unterstützung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen zu sammeln.

Es kam die große Summe von 2779,89 Euro zusammen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns bei allen Spendern.


Am 01.04.2022 wird dieses Spendengeld von der Schulleitung Frau Pansegrau und Frau Wolters an den Rotary Club in Papenburg, vertreten durch Herrn Bechtluft und Frau Punke, übergeben.


Von dem Geld werden Spielgeräte und Spielzeug für ukrainische Kinder angeschafft, die in einer Flüchtlingsunterkunft in Papenburg untergebracht werden.




„Muss man lesen müssen?!“  - Leseförderung in der Grund- und Oberschule Börgermoor 



„Muss man lesen müssen?!“ 

Ja, müssen muss man es schon. Letztlich muss man lesen wie man essen, trinken, sich waschen, sich bewegen und denken muss. Sonst kommt man nicht oder nur schlechter durchs Leben.

Den ganzen Tag über „müssen“ wir lesen. 


Oft lesen wir vielleicht nur oberflächlich, etwa die vielen WhatsApp-Nachrichten, auf Facebook und Instagram und Co., wie überhaupt im Internet oder bei Werbeplakaten, aber wir lesen.


Nicht selten müssen wir aber auch sehr genau lesen, etwa bei Klassenarbeiten und anderen Prüfungen, bei Hausaufgaben, beim Erstellen von Referaten, bei Verträgen oder wenn man den Inhalt eines Artikels oder einer Geschichte oder eines Buches wirklich verstehen will (oder muss).


Lesen wir „gar nicht“ oder immer nur oberflächlich, dann verpassen wir schon mal Termine, schließen Verträge mit Bedingungen ab, die uns im wahrsten Sinne des Wortes teuer zu stehen kommen oder wir stehen vor anderen „dumm“ da, obwohl wir doch überhaupt nicht „dumm“ sind.


Außerdem 

gibt es da tatsächlich auch noch das „Phänomen“, zum Spaß zu lesen … ja … tatsächlich! …  z u m    

S p a ß  zu lesen! Und auch das bringt uns weiter und formt unsere Persönlichkeit, sodass wir uns in wichtigen Dingen besser eine Meinung bilden können und damit in vielen Situationen auch bessere Entscheidungen treffen können, ob beruflich, in geschäftlichen Dingen oder in Gefühlsdingen.


Das alles ist der Hintergrund für unser Bemühen an der Grund- und Oberschule Börgermoor,

• die Lust am Lesen, 

• die Fähigkeit zu lesen,

• und die Notwendigkeit des Lesens

ganz vornean zu stellen.


Ohne eigene Neugier auf Neues und Unbekanntes lernen wir nichts bzw. vieles nicht so gut, dass wir es wirklich behalten und später anwenden können! Gehe ich mit Neugier und damit mit Lust an etwas heran, werde ich auch etwas davon haben!

Daher wollen wir den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule immer wieder Lust aufs Lesen machen!


Wenn das gelingt, dann lernen sie „richtiges“ Lesen,

vom Lernen der Buchstaben, über das Zusammensetzen der Buchstaben zu Wörtern, 

das Ganze dann auch noch in einem hinreichenden Lesetempo (ganz wichtig!), bis hin zum wirklichen Verstehen dessen, was sie in Sätzen und kleineren Texten bis hin zu ganzen Büchern lesen. 

 

Lesen ohne zu verstehen, was ich lese, ist sinnlos und letztlich „Zeitverschwendung“.

Verstehend lesen zu können ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, sein Leben zu meistern. Und wenn man das kann, macht es auch keine Mühe mehr, Notwendiges zu lesen. Außerdem ist das auch erst die Voraussetzung dafür, dass man auch in der Freizeit mal ein Buch in die Hand nimmt und mit Vergnügen liest!



Nun haben wir im Rahmen unseres Leseförderkonzeptes (s. Homepage der Schule), das u.a. auch digitale Medien beinhaltet, unsere Materialien um zwei „analoge“ Angebote, die wir über das Sonderbudget des Landes Niedersachsen „Startklar für die Zukunft“ (Umgang mit coronabedingten Lernrückständen) anschaffen konnten, erweitert.


Es sind Bücher (Geschichten, Romane, Sachbücher), die wir u.a. nach Kriterien wie Lesealter, Lesekompetenz, Interesse der Schülerinnen und Schüler sorgfältig ausgewählt haben:


1. „Leserucksäcke“ (Grundschule, Jahrgänge 1-4)


In jeder Klasse steht ein Rucksack mit 5-6 Büchern, der von den Schülerinnen und Schülern, für jeweils eine Woche mit nach Hause genommen werden kann. Der Rucksack enthält mehrere Bücher, damit die Kinder nach Interesse auswählen können, was die Lesemotivation natürlich erhöht. Außerdem dürfen gerne auch alle Familienmitglieder darin stöbern, sodass dann im besten Fall auch ein Austausch über das Gelesene in der Familie zustande kommt und somit das Lesen und der Gewinn dabei zum Thema wird … und ganz und gar nichts spricht dagegen, dass auch mal vorgelesen wird! 

Auch in der Schule wird ein Austausch über diese (und andere) Bücher angeregt.


2. „Lesekisten“ (Grund- und Oberschule, Jahrgänge 1-10)


In jeder Klasse stehen nun unsere „Lesekisten“ mit vielen Büchern. Diese Bücher verbleiben jeweils für ein Schuljahr in den Klassen. In ihnen lesen die Schülerinnen und Schüler in der Schule:


a. in unserer „rotierenden Lesestunde“:  Dabei wird in jeder Woche in einer Unterrichtsstunde in allen Klassen gelesen. Alle Fächer sind dabei einbezogen, da wir das Lesen (als eine wichtige Kulturtechnik neben Schreiben und Rechnen) als Aufgabe der ganzen Schule bzw. aller Fächer sehen.

Damit wirklich jedes Fach mitmachen kann, ohne dass den einzelnen Fächern zu viel Zeit für ihre fachlichen Themen „verlorengeht“, ist die „rotierende Lesestunde“ so geregelt:

o erste Woche     >    Montag, 1. Stunde

o zweite Woche >    Montag, 2. Stunde

o dritte Woche >    Montag, 3. Stunde

o …

o siebte Woche >   Dienstag, 1. Stunde 

usw.


b. individuell, wenn im Unterricht alle Aufgaben erledigt sind.


c. im Vertretungsunterricht, wenn fachbezogener Vertretungsunterricht einmal nicht möglich ist.


Die Bücher wurden dankenswerterweise von Frau Hälbig in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Ulenhus in Papenburg zusammengestellt.

Wir wünschen viel Spaß mit den neuen Büchern!



Birgit Pansegrau (Schulleiterin), 28.02.2022







Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Spendenaktion


Wir haben an unserer Schule vom 14.03. bis zum 21.03.2022 eine Spendenaktion "Ein Herz für die Ukraine" veranstaltet, um Spendengelder für die Unterstützung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen zu sammeln.

Es kam die große Summe von 2779,89 Euro zusammen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns bei allen Spendern.


Am 01.04.2022 wird dieses Spendengeld von der Schulleitung Frau Pansegrau und Frau Wolters an den Rotary Club in Papenburg, vertreten durch Herrn Bechtluft und Frau Punke, übergeben.


Von dem Geld werden Spielgeräte und Spielzeug für ukrainische Kinder angeschafft, die in einer Flüchtlingsunterkunft in Papenburg untergebracht werden.




„Muss man lesen müssen?!“  - Leseförderung in der Grund- und Oberschule Börgermoor 



„Muss man lesen müssen?!“ 

Ja, müssen muss man es schon. Letztlich muss man lesen wie man essen, trinken, sich waschen, sich bewegen und denken muss. Sonst kommt man nicht oder nur schlechter durchs Leben.

Den ganzen Tag über „müssen“ wir lesen. 


Oft lesen wir vielleicht nur oberflächlich, etwa die vielen WhatsApp-Nachrichten, auf Facebook und Instagram und Co., wie überhaupt im Internet oder bei Werbeplakaten, aber wir lesen.


Nicht selten müssen wir aber auch sehr genau lesen, etwa bei Klassenarbeiten und anderen Prüfungen, bei Hausaufgaben, beim Erstellen von Referaten, bei Verträgen oder wenn man den Inhalt eines Artikels oder einer Geschichte oder eines Buches wirklich verstehen will (oder muss).


Lesen wir „gar nicht“ oder immer nur oberflächlich, dann verpassen wir schon mal Termine, schließen Verträge mit Bedingungen ab, die uns im wahrsten Sinne des Wortes teuer zu stehen kommen oder wir stehen vor anderen „dumm“ da, obwohl wir doch überhaupt nicht „dumm“ sind.


Außerdem 

gibt es da tatsächlich auch noch das „Phänomen“, zum Spaß zu lesen … ja … tatsächlich! …  z u m    

S p a ß  zu lesen! Und auch das bringt uns weiter und formt unsere Persönlichkeit, sodass wir uns in wichtigen Dingen besser eine Meinung bilden können und damit in vielen Situationen auch bessere Entscheidungen treffen können, ob beruflich, in geschäftlichen Dingen oder in Gefühlsdingen.


Das alles ist der Hintergrund für unser Bemühen an der Grund- und Oberschule Börgermoor,

• die Lust am Lesen, 

• die Fähigkeit zu lesen,

• und die Notwendigkeit des Lesens

ganz vornean zu stellen.


Ohne eigene Neugier auf Neues und Unbekanntes lernen wir nichts bzw. vieles nicht so gut, dass wir es wirklich behalten und später anwenden können! Gehe ich mit Neugier und damit mit Lust an etwas heran, werde ich auch etwas davon haben!

Daher wollen wir den Schülerinnen und Schülern an unserer Schule immer wieder Lust aufs Lesen machen!


Wenn das gelingt, dann lernen sie „richtiges“ Lesen,

vom Lernen der Buchstaben, über das Zusammensetzen der Buchstaben zu Wörtern, 

das Ganze dann auch noch in einem hinreichenden Lesetempo (ganz wichtig!), bis hin zum wirklichen Verstehen dessen, was sie in Sätzen und kleineren Texten bis hin zu ganzen Büchern lesen. 

 

Lesen ohne zu verstehen, was ich lese, ist sinnlos und letztlich „Zeitverschwendung“.

Verstehend lesen zu können ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, sein Leben zu meistern. Und wenn man das kann, macht es auch keine Mühe mehr, Notwendiges zu lesen. Außerdem ist das auch erst die Voraussetzung dafür, dass man auch in der Freizeit mal ein Buch in die Hand nimmt und mit Vergnügen liest!



Nun haben wir im Rahmen unseres Leseförderkonzeptes (s. Homepage der Schule), das u.a. auch digitale Medien beinhaltet, unsere Materialien um zwei „analoge“ Angebote, die wir über das Sonderbudget des Landes Niedersachsen „Startklar für die Zukunft“ (Umgang mit coronabedingten Lernrückständen) anschaffen konnten, erweitert.


Es sind Bücher (Geschichten, Romane, Sachbücher), die wir u.a. nach Kriterien wie Lesealter, Lesekompetenz, Interesse der Schülerinnen und Schüler sorgfältig ausgewählt haben:


1. „Leserucksäcke“ (Grundschule, Jahrgänge 1-4)


In jeder Klasse steht ein Rucksack mit 5-6 Büchern, der von den Schülerinnen und Schülern, für jeweils eine Woche mit nach Hause genommen werden kann. Der Rucksack enthält mehrere Bücher, damit die Kinder nach Interesse auswählen können, was die Lesemotivation natürlich erhöht. Außerdem dürfen gerne auch alle Familienmitglieder darin stöbern, sodass dann im besten Fall auch ein Austausch über das Gelesene in der Familie zustande kommt und somit das Lesen und der Gewinn dabei zum Thema wird … und ganz und gar nichts spricht dagegen, dass auch mal vorgelesen wird! 

Auch in der Schule wird ein Austausch über diese (und andere) Bücher angeregt.


2. „Lesekisten“ (Grund- und Oberschule, Jahrgänge 1-10)


In jeder Klasse stehen nun unsere „Lesekisten“ mit vielen Büchern. Diese Bücher verbleiben jeweils für ein Schuljahr in den Klassen. In ihnen lesen die Schülerinnen und Schüler in der Schule:


a. in unserer „rotierenden Lesestunde“:  Dabei wird in jeder Woche in einer Unterrichtsstunde in allen Klassen gelesen. Alle Fächer sind dabei einbezogen, da wir das Lesen (als eine wichtige Kulturtechnik neben Schreiben und Rechnen) als Aufgabe der ganzen Schule bzw. aller Fächer sehen.

Damit wirklich jedes Fach mitmachen kann, ohne dass den einzelnen Fächern zu viel Zeit für ihre fachlichen Themen „verlorengeht“, ist die „rotierende Lesestunde“ so geregelt:

o erste Woche     >    Montag, 1. Stunde

o zweite Woche >    Montag, 2. Stunde

o dritte Woche >    Montag, 3. Stunde

o …

o siebte Woche >   Dienstag, 1. Stunde 

usw.


b. individuell, wenn im Unterricht alle Aufgaben erledigt sind.


c. im Vertretungsunterricht, wenn fachbezogener Vertretungsunterricht einmal nicht möglich ist.


Die Bücher wurden dankenswerterweise von Frau Hälbig in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Ulenhus in Papenburg zusammengestellt.

Wir wünschen viel Spaß mit den neuen Büchern!



Birgit Pansegrau (Schulleiterin), 28.02.2022







Share by: