2020

Der Nikolaus ist hier...


Alle Jahre wieder ... leider konnte dieses Jahr der Nikolaus nicht in die Grundschule Börgermoor kommen. Nicht nur die Kinder waren traurig, sondern auch die Bewohner des Pflegehauses Greta. Damit die Kinder trotzdem eine Überraschung erhielten, spendete der Nikolausverein 150 € für die Schülerbücherei Börgermoor. Dafür sagen wir ganz laut: Dankeschön! In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Ulenhus aus Papenburg wurden viele Bücher ausgesucht und bestellt. Sobald die Schulbücherei wieder geöffnet hat, können die Schüler die Bücher ausleihen, bestaunen und sich verzaubern lassen. Danke lieber Nikolaus.



Schulwald – Schüler pflanzen Bäume

Das Wetter war trüb und es regnete zeitweise, als in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen eine Nachpflanzung in unserem Schulwald vornahmen. Das Wetter konnte die Stimmung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler aber nicht beeinträchtigen. 

Im Rahmen des Projekts „Schulwälder gegen Klimawandel - Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume!“  der Stiftung Zukunft Wald erhielten wir im Jahr 2015 gemeinsam mit dem Kindergarten Börgermoor und der Pater-Petto-Schule der Johannesburg GmbH eine Fläche, um einen Schulwald anzulegen. Auf dieser Fläche wurden im Rahmen einer großen Pflanzaktion ca. 3000 Bäume und Sträucher gepflanzt,  um etwas aktiv gegen den Klimawandel  zu leisten. Darüber hinaus gibt der Schulwald Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Entwicklung des Waldes zu beobachten und den Wald als Klassenzimmer in der Natur zu nutzen.  

Zum Zeitpunkt der Anlegung unseres Schulwaldes war der Boden sehr feucht, sodass Teilbereiche gar nicht bepflanzt werden konnten. Diese Bereiche wurden in der vergangenen Woche von den Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen nachbepflanzt. Einige der Schülerinnen und Schüler haben bereits im Jahr 2015 an der Erstbepflanzung teilgenommen und konnte so nun an der Weiterentwicklung ihres Schulwaldes mitwirken. Insgesamt wurden ca. 1000 Sträucher und Bäume (Ohrweiden, Stieleichen, Flatterulmen, Spitzahorn, Traubenkirsche, Schneeball) von den Jugendlichen nachgepflanzt. Unterstützt wurden sie dabei von Horst Wieting, Förster und Mitarbeiter des Waldpädagogikzentrums Weser-Ems, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Die neuen Setzlinge wurden von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung finanziert, bei der wir uns ebenfalls in diesem Rahmen ausdrücklich bedanken möchten. 

Für das kommende Frühjahr ist bereits eine weitere Nachpflanzaktion in Planung. 




Matheolympiade – in besonderen Zeiten



Während der Känguru-Wettbewerb in diesem Schuljahr abgesagt werden musste, gelang es, die Matheolympiade im Bereich der Grundschule unter veränderten Bedingungen zu Ende zu führen.


An der 1. Runde (November 2019) nahmen alle Schüler/innen der Klassen 3 und 4 teil.  An der 2. Runde (6. Februar 2020 / Schulrunde) nahmen 22 Schüler/innen teil. Für die 3. Runde, welche normalerweise am Gymnasium Papenburg stattfindet, qualifizierten sich 2 Schüler des Jahrgangs 3. 

Diesmal fand die Klausur der 3. Runde (Ende Mai 2020) in der eigenen Schule statt, dauerte 90 Minuten und brachte die Köpfe ordentlich zum „Rauchen“.

Danach warteten die beiden gespannt auf ihre Ergebnisse.  Und dann war es endlich so weit …

… Robin Thielicke und Luca Schnarrelt durften sich über einen 3. und 1. Preis der Niedersächsischen Landesrunde für Grundschulen der Mathematikolympiade freuen.




Schulabschluss 2020


Die Abschlussfeiern für die 9. und 10. Klassen standen in diesem Jahr ganz im Zeichen von Corona.


Bücher für die 1. Klasse


Am 14.02.2020 hat der Rotary E-Club of D-1850 den Schülern unserer ersten Klassen Bücher übergeben. Dies geschah im Rahmen der deutschlandweiten Aktion LLLL – „Lesen Lernen, Leben Lernen“.

Diese Aktion hat bereits in Summe über 1.000.000 Schüler erreicht. Ziel des Projektes ist die Förderung der Lesekompetenz, insbesondere für Schüler/innen der Grundschulen. Die Auseinandersetzung mit dem Inhalt des Buches in der Schule macht den Kindern Spaß und ermöglicht vielfältige Erlebnisse, baut Gefühle und kognitives Verstehen auf.

Bei einem Rotary E- Club handelt es sich um einen regulären Rotary Club. Die Besonderheit eines E- Clubs ist, dass die Clubtreffen im Internet stattfinden. Hinzu kommt, dass ein E- Club in der Lage ist, Mitglieder aus der ganzen Welt im Clubleben einzubinden, um in gemeinsamen Online- Meetings weltweit „Service Above Self“ zu praktiziern.

Auf dem Bild sind die Schüler/innen der 1. Klassen mit ihren Lehrerinnen, der Schulleiter Herr Thiel (ganz rechts) und Sabine und Christian Punke (beide Mitglieder des Rotary E-Clubs of D- 1850 , 2. und 3. von rechts).




Projekttag „Zimmer im Schuhkarton“

Am ersten Schultag nach den Zeugnisferien fand für alle Schüler der Klassen 1-10 ein Methodentag statt.

Das Thema der 2. Klasse lautete „Mein Zimmer im Schuhkarton“.

Jede/r SchülerIn brachte an diesem Tag einen Schuhkarton mit zur Schule. Bereits in der Woche davor sammelten alle Schüler Materialien, um ihr „Traumzimmer“ zu gestalten. Beispielsweise Streichholzschachteln, Aufkleber, Steinchen, Holzstückchen, Watte, Wolle, Stoffe und vieles mehr. Ausgestattet mit diesen ganzen Materialien hatten die SchüerInnen den gesamten Vormittag Zeit, um ihr „Traumzimmer“ zu kreieren. Dabei sind diese tollen Ergebnisse entstanden:




Zu Besuch am Mariengymnasium

Am 16.01.2020 hat die Klasse 4 das Mariengymnasium Papenburg besucht. Grund war eine Einladung zum jährlich stattfindenden Projekt „Physik für helle Köpfe“. Im dortigen Physikraum haben Schülerinnen des 9. Jahrganges gemeinsam mit den Viertklässlern spannende Licht- und Wahrnehmungsexperimente durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler waren ganz aus dem Häuschen und freuen sich schon auf den kommenden Physikunterricht in Klasse 5.




Cinéfête

Am Mittwoch, den 29.01.2020 besuchten alle Französischschüler der Jahrgänge 6-10 das französische Filmfestival cinéfête in Papenburg.

Auf dem Programm stand in diesem Jahr die Familienkomödie „C’est quoi cette famille?“


Share by: