Corona 2020


Corona- Regelungen ab 02.11.2020


Ab einem Inzidenzwert von 50 oder einer vom Gesundheitsamt für die Schule angeordneten Schutzmaßnahme : Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung im SEK I-Bereich


Ab einem Inzidenzwert von 100 und einer vom Gesundheitsamt für die Schule angeordneten Schutzmaßnahme: Wechsel in Szenario B (für 14 Tage)


Infobrief

Surwold, 23.10.2020


Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,


nach hoffentlich erholsamen Herbstferien startet nun am Montag die Schule wieder. 

Wir können wieder im „normalen“ Klassenbetrieb starten.

Der Landkreis Emsland hat jedoch eine Maskenpflicht für die Schüler des Sekundarbereichs I, ab Klasse 5, auch im Unterricht verfügt. Ich möchte alle darauf hinweisen, sich daran zu halten.

Für alle Schüler gilt aber auch weiterhin das Tragen der Masken auf den Fluren und den Wegen zur Pause usw.

Vom Kultusministerium ist vorgeschrieben, dass die Klassenräume jeweils nach 20 Minuten für 5 Minuten quer- bzw. stoßgelüftet werden.  Daher sollten sich die Schülerinnen und Schüler warm anziehen („Zwiebellook“).


Viele Grüße

Birgit Pansegrau

-Schulleiterin-








Zur Frage, ob Schüler bei Erkältungssymptomen die Schule besuchen dürfen, hat das Niedersächsische Kultusministerium folgende Hinweise herausgegeben, an denen man sich orientieren kann:


„Dürfen Schülerinnen und Schüler mit Schnupfen- und ähnlichen Krankheitssymptomen in die Schule gehen?

Bei einem banalen Infekt ohne deutliche Beeinträchtigung des Wohlbefindens (z. B. nur Schnupfen, leichter Husten) kann die Schule besucht werden. Dies gilt auch bei Vorerkrankungen (z. B. Heuschnupfen, Pollenallergie).

Bei Infekten mit einem ausgeprägtem Krankheitswert (z. B. Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur) muss die Genesung abgewartet werden. Nach 48 Stunden Symptomfreiheit kann die Schule ohne weitere Auflagen (d. h. ohne ärztliches Attest, ohne Testung) wieder besucht werden, wenn kein wissentlicher Kontakt zu einer bestätigten Covid-19 Erkrankung bekannt ist.

Bei schwererer Symptomatik, zum Beispiel mit

• Fieber ab 38,5°C oder

• akutem, unerwartet aufgetretenem Infekt (insb. der Atemwege) mit deutlicher Beeinträchtigung des Wohlbefindens oder

• anhaltendem starken Husten, der nicht durch Vorerkrankung erklärbar ist,

sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Die Ärztin oder der Arzt wird dann entscheiden, ob ggf. auch eine Testung auf SARSCoV-2 durchgeführt werden soll und welche Aspekte für die Wiederzulassung zum Schulbesuch zu beachten sind.“

(Quelle: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_neues_schuljahr/faq_zum_start_ins_neue_schuljahr_abs/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zur-schule-im-neuen-schuljahr-2020-21-190634.html)


Birgit Pansegrau

-Schulleiterin-







Elternbrief zum Schulstart am 27.08.2020


Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,


der erste Schultag nach den Sommerferien steht fast vor der Tür. An dieser Stelle einige kurze Infos dazu, einen ausführlichen Elternbrief erhalten Sie am Donnerstag über Ihre Kinder.

Wir starten, so wie der Stand der Bestimmungen heute ist,  im eingeschränkten Regelbetrieb mit dem Unterricht in ganzen Klassen. Allgemeine Hygieneregeln gelten weiter, aber es muss  auf den Gängen und Wegen eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Für die Pausen sind Bereiche für Jahrgänge auf den Schulhöfen gekennzeichnet. Ebenso sind Laufwege gekennzeichnet, die unbedingt eingehalten werden müssen.


Am Donnerstag um 9 Uhr findet ein kurzer Gottesdienst im Pfarrgarten für alle Schüler statt (nur bei schönem Wetter). Schüler, die nicht teilnehmen, halten sich unter Aufsicht im gekennzeichneten Bereich auf dem Schulhof auf. Danach ist weiter Unterricht bis zur 5. Stunde.


Viele Grüße

Birgit Pansegrau

- Schulleiterin -




Neuer Elternbrief vom 08.07.2020


Bitte unter dem folgenden Button öffnen:

Elternbrief Juli 2020


 

Grant Hendrik Tonne 

Niedersächsischer Kultusminister




Hannover, 23. Juni 2020



Liebe Schülerinnen und Schüler,



ein bewegtes Schuljahr, wie wir es so noch nie erlebt haben und welches uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt hat, liegt hinter euch.

Die Corona-Pandemie hat starken Einfluss auf das zweite Schulhalbjahr genommen und somit auch auf eure Prüfungen und Abschlüsse, aber auch auf den Unterricht in der Schule und

zu Hause.

Ihr als Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen seid erst seit wenigen Wochen wieder in der Schule. Damit wart ihr diejenigen, die am längsten im „Lernen zu Hause“ ausharren mussten, bevor ihr wieder in die Schule kommen durftet. Dies war eine echte Herausforderung. Eure Mitschülerinnen und Mitschüler aus den anderen Jahrgängen sind teilweise schon deutlich länger in der Schule und konnten sich an das Modell „Präsenzunterricht – Lernen zu Hause“ bereits etwas gewöhnen. Ihr alle habt aber eine herausfordernde Zeit hinter euch, und eure Sommerferien habt ihr euch mehr als verdient!

Neben dem „Lernen zu Hause“ waren die Abschluss- und Abiturprüfungen sicherlich die größten Herausforderungen in diesem Schuljahr. Ihr Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler habt unter besonderen Bedingungen euren Abschluss und euer Abitur abgelegt – ich beglückwünsche euch zu euren erfolgreichen Ergebnissen und danke euch, dass ihr diese Herausforderung angenommen habt. Eure Abschlüsse sind sicherlich etwas Besonderes, weil sie in einer besonderen Zeit abgelegt wurden. Ihr könnt stolz sein auf diese Leistungen.

Bei allen Schwierigkeiten, die diese Zeit für viele von euch mit sich gebracht hat, möchte ich euch aber auch ermutigen, das Positive in dieser Krise zu sehen: Die letzten Wochen haben gezeigt, dass wir in Sachen Unterrichtsgestaltung auch kreative andere Wege gehen

können – nicht nur den herkömmlichen Unterricht im Klassenraum, sondern Unterricht per Video und mit entsprechendem Material zu Hause. Diese Erfahrungen sollten wir uns alle bewahren und vielleicht in anderer Form ausbauen und weiterentwickeln.

Wir schauen nach vorne und hoffen, dass das nächste Schuljahr wieder „normal“ verlaufen mag. Jetzt stehen zunächst aber die Sommerferien vor der Tür und ich wünsche euch eine schöne und erholsame Ferienzeit.


Herzliche Grüße




Wichtig - Wichtig - Elternbrief                                        Börgermoor, den 12.06.2020




Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,


die Situation im Land bezüglich der Covid-19 Erkrankungen beruhigt sich etwas und auch wir nähern uns langsam wieder einem einigermaßen geregelten Alltag. 

In der nächsten Woche kommen die Schülerinnen und Schüler(1) der Klassen 1, 5 und 6 wieder zu uns und werden ebenfalls in Kleingruppen beschult.

Der Unterricht wird sich auch auf die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik sowie zusätzlich Sachunterricht in der Grundschule beschränken. Diese Methode kommt auch in den übrigen Grund- und Oberschulen im Umkreis zum Einsatz. Wie der Unterricht nach den Sommerferien aussehen wird können wir leider noch nicht sagen. 

Am 16. und 17. Juni finden die mündlichen Prüfungen für die Klassen 9 und 10 statt.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren ist eine mündliche Überprüfung in diesem Schuljahr nicht verbindlich.

Es erreichen uns immer wieder Anfragen bezüglich der Abschlussfeier. Der Kultusminister hat gestern in seinem Schreiben an die Schulen mitgeteilt, dass „neben Zeugnisübergaben auch Verabschiedungen und Einschulungsfeiern möglich sein werden.“

Wie genau diese Veranstaltungen aussehen, werden wir schulintern besprechen.

Aufgrund des Unterrichts in Kleingruppen werden die Zeugnisse nicht alle am gleichen Tag ausgeteilt. Als Ausgabedatum wird der Tag der Zeugniskonferenz eingetragen werden.


Bitte zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren! Die Schulleitung sowie die Klassen- und Fachlehrer helfen Ihnen jederzeit gerne weiter und bieten Beratungen an.


Bleiben Sie gesund!



Hilmar Thiel

- Schulleiter - 



(1) im folgenden SuS genannt












Wichtig - Wichtig - Elternbrief                                        Börgermoor, den 27.05.2020



Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,



in diesem Jahr konnten wir aufgrund der Covid-19 Krise leider nicht am Känguru Mathematikwettbewerb teilnehmen.

Der Känguru Wettbewerb der Mathematik „ist der größte Wettbewerb für Schüler in der Welt, an dem über 50 Länder teilnehmen. Der Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 3. bis 13. Jahrgangsstufe wird seit 1995 international ausgerichtet und findet jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März statt.“ (Wikipedia).

Die Schülerinnen und Schüler die bereits dafür gezahlt hatten, bekommen 2 € zurücker-stattet. Unsere Schule hat zur Unterstützung des Wettbewerbes 50 € gespendet. 

Ab dem 15. Juni kommen die Schülerinnen und Schüler der Klassen1, 5 und 6 wieder in die Schule. Wir achten nach wie vor streng auf die Hygienevorschriften. Dafür benötigen wir aber auch die Mithilfe der Schülerinnen und Schüler. Wenn es wiederholt zu Verstößen kommt behalten wir uns vor, diese vom Unterricht auszuschließen und sie von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten abholen zu lassen. Die Sicherheit aller in der Schule tätigen Personen geht vor!

Sie haben oder werden noch ein Schreiben zur „Anerkennung der Nutzungsbedingungen für IServ“ bekommen. Ich bitte Sie, diese möglichst zeitnah unterschrieben zurückzugeben. 

IServ wird ein wichtiger Bestandteil des Schulalltages der Schülerinnen und Schüler werden und es ist von großer Bedeutung, dass alle von Klasse 1 bis 9 (im nächsten Jahr 1 bis 10) in diesem System erfasst werden. Die Einbindung von IServ wird in den Jahrgängen unterschiedlich stark ausgeprägt werden. Aus organisatorischen Gründen werden auch schon die Erstklässler eine E-Mail Adresse bekommen! Diese ist für die gesamte Schulzeit an der GOBS Börgermoor gültig. Die eigentliche Nutzung von IServ wird aber voraussichtlich erst ab Klasse 3 Einzug in den Schulalltag halten. 

Leider können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wie die Zeugnisausgabe für die Abgänger der Klassen 9 und 10 aussehen wird. Das betrifft auch die Planung der  Einschulungsveranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1. Wir warten entsprechende Erlasse ab und setzen Sie schnellstmöglich in Kenntnis! 


Zum Abschluss noch einige Termine:


24.06. 20 Zeugniskonferenz Klassen 9/10 ab 14:30 Uhr

07.07. 20 Zeugniskonferenz Klassen 5 - 8 ab 14:30 Uhr

08.07. 20 Zeugniskonferenz Klassen 1 - 4 ab 14:30 Uhr 


Bleiben Sie gesund!



Hilmar Thiel

- Schulleiter - 








Wichtig - Wichtig - Elternbrief                                        Börgermoor, den 27.05.2020




Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,



ab Mittwoch, dem 03.06.2020 kommen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 7 und 8 wieder in die Schule. Ab dem 15.06. folgen die restlichen Klassen 1, 5 und 6.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 und 2 haben jeweils vier Stunden Unterricht. Eine Betreuung in der 5. Stunde findet nicht statt! 


Damit wir Sie in Zukunft einfacher erreichen können, benötigen wir von allen Haushalten eine E-Mail Adresse. Viele von Ihnen haben diese bereits an die Klassenleitungen weitergegeben. Herzlichen Dank dafür!

Falls dies noch nicht geschehen ist bitte ich Sie hiermit, den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern Ihre Adresse mitzuteilen. Diese Adresse wird ausschließlich für die Kommunikation mit der Schule genutzt!


Ich wünsche Ihnen ein schönes Pfingstwochenende!


Bleiben Sie gesund!


Hilmar Thiel

- Schulleiter - 










Wichtig - Wichtig - Elternbrief                                        Börgermoor, den 18.05.2020




Sehr geehrte Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,


ich hoffe, es geht Ihnen und Ihren Familien gut. Obwohl wir noch ganz am Anfang des Neustarts stehen, normalisiert sich der Schulalltag langsam. 

Am Montag, den 18.05. kommen die 3. Klassen und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9, die in diesem Schuljahr keinen Abschluss machen, zurück in die Schule. 

In den nächsten Wochen werden langsam die anderen Klassen folgen. Mehr Informationen können Sie dem Zeitplan entnehmen ( Quelle: Kultusministerium Niedersachsen).


Wir als Schule werden weiterhin versuchen, trotz wachsender Schülerzahl die Hygieneregeln so gut wie möglich einzuhalten. Dazu gehören Mindestabstände, das Tragen von Mund-Nasenschutz (besonders in den Pausen) sowie strenge Hygieneregeln.    

Bitte sprechen auch Sie nochmal mit Ihren Kindern und verdeutlichen die Wichtigkeit des regelmäßigen Händewaschens und die Einhaltung der erforderlichen Mindestabstände. 


Wir haben mittlerweile die Möglichkeit erhalten, uns bei dem Schulserver IServ anzumelden. Dieses Programm ermöglicht die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern online und bietet viele nützliche Funktionen, die das „Home Schooling“ wesentlich erleichtern. Wir hoffen, dass wir IServ schnellstmöglich im vollen Umfang nutzen können.



Wir halten Sie weiterhin auf dem Laufenden!

Bleiben Sie gesund!


Hilmar Thiel

- Schulleiter - 







Wichtig - Wichtig - Elternbrief                                        Börgermoor, den 04.05.2020


Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte


ich hoffe, Sie hatten einen schönen Start in den Mai! 

Ab Montag, dem 04.05. öffnen wir nun auch wieder für die Klasse 4. Ab dem 18.05. folgen dann die Klassen 3a und 3b.

Der Landkreis Emsland hat  für unsere Schülerinnen und Schüler wiederverwendbare Mund- Nasenmasken aus Stoff bereitgestellt. Alle Schülerinnen und Schüler bekommen jeweils eine Maske. In den folgenden Tagen werden die Klassenleitungen diese Masken an die Schülerinnen und Schüler in der Schule verteilen. 

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Schule für diese Aktion bedanken.

Für Notfälle haben wir auch Einwegmasken in der Schule, die sich die Schülerinnen und Schüler im Sekretariat abholen können! 

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass die Masken in den Pausen und in den Bussen getragen werden müssen! Alle Schülerinnen und Schüler müssen sich an die Hygieneregeln halten und den erforderlichen Mindestabstand einhalten. Wenn Schüler sich nicht an die Vorschriften halten, müssen sie das Schulgelände verlassen! Die versäumten Inhalte aus dem Unterricht müssen dann zusätzlich zu Hause aufgearbeitet werden. Der Schutz aller Schülerinnen und Schüler hat oberste Priorität!

In den nächsten Tagen erhalten Sie von mir ein Update zum Thema Niedersächsische Bildungscloud. Dieses „virtuelle Klassenzimmer“ wird noch im Mai starten und Sie und Ihre Kinder beim Arbeiten und Lernen von zu Hause aus unterstützen.


Mit freundlichen Grüßen


Hilmar Thiel

Schulleiter









Wichtig - Wichtig - Elternbrief                                        Börgermoor, den 28.04.2020


Sehr geehrte Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,



seit Montag,  dem 27.04. haben wir den Unterricht mit den Abschlussschülern der Klassen 9 und 10 in kleinen Gruppen im täglichen Wechsel wieder aufgenommen. 

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zunächst nur Unterricht in den prüfungsrelevanten Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. 

Ab Mitte/ Ende Mai findet der Unterricht voraussichtlich laut „altem“ Stundenplan wieder statt. Genauere Informationen diesbezüglich folgen. Die gebildeten Kleingruppen bleiben auch dann weiterhin bestehen und der Unterricht wird voraussichtlich weiter im täglichen Wechseln stattfinden. 

Die mündlichen Prüfungen in der Klasse 10 im Fach Englisch finden am 12. und 13.05. statt. Der Zeitplan dafür wird in Kürze bekanntgegeben. Die Schülerinnen und Schüler kommen an diesen Tagen nur zu ihrer Prüfung. 

Weiterer Unterricht findet für die Prüflinge an diesem Tag nicht statt.

Die mündliche Abschlussprüfung in den Kurzfächern (Geschichte, Erdkunde, Biologie, etc.) findet im Zeitraum vom 15.06. bis zum 30.06. statt.

Wir achten besonders auf die Einhaltung der Hygienevorschriften und haben den Unterricht so ausgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler nicht in großen Gruppen gemeinsam in den Pausen sind und dass sie untereinander Abstand halten. Die Schülerinnen und Schüler tragen in den Pausen einen Nasen-Mundschutz. Die Lerngruppen wurden so in der Größe reduziert, dass zwischen den Sitzplätzen der einzelnen Schülerinnen und Schülern sowie zum Lehrerpult ausreichend Abstand besteht. Der Mindestabstand zum Lehrerpult ist zudem durch eine Markierung gekennzeichnet.

Zu Schulbeginn und zum Schulschluss nutzen die Gruppen der Klassen 9 und 10 verschiedene Ein- und Ausgänge. Die Busaufsicht achtet zudem darauf, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Masken tragen, wenn sie in den Bus steigen und dass die Mindestabstände vor dem Einsteigen eingehalten werden.

Das Tragen von einem Nasen-Mundschutz im Bus ist Pflicht! 


Schülerinnen und Schüler, die keine Masken besitzen oder sie vergessen haben, können sich im Sekretariat kostenlos eine Einwegmaske abholen!


Ab Montag, dem 04.05. kommt die Klasse 4 auch in zwei Gruppen in die Schule. Auch hier wird in zwei Gruppen unterrichtet. Der Schwerpunkt im Unterricht liegt zunächst bei den  Hauptfächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch. Der Unterricht nach regulärem Stundenplan findet voraussichtlich wieder ab Mitte/ Ende Mai statt.  

Die Grundschüler nutzen in der Pause ausschließlich den eigenen Schulhof und kommen somit in den Pausen in keinen Kontakt mit den 9. und 10. Klässlern.


In diesem Schuljahr wird es keine Schulfahrten geben. Leider müssen wir auch schweren Herzens unser geplantes Schulfest und die Projekttage ausfallen lassen, da es die momentane Situation einfach nicht zulässt.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Schule.





Bleiben Sie gesund!


Mit freundlichen Grüßen


Hilmar Thiel

Schulleiter










Wichtig - Wichtig - Elternbrief                                        Börgermoor, den 21.04.2020



Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,


in Niedersachsen herrscht noch keine Maskenpflicht. Für den Schulalltag werden sie jedoch bei Fahrten mit den Bussen und in der Pause empfohlen! Aufgrund der angespannten Lage ist es momentan für den Schulträger sehr schwierig, Masken für alle Schülerinnen und Schüler und das Lehrerkollegium in ausreichender Anzahl   zu bestellen und eine zeitnahe Lieferung zu garantieren.

Daher bitte ich Sie hiermit, Ihre Kinder wenn möglich mit einem Mundschutz (dies können natürlich auch selbst genähte Masken sein) auszustatten, um die Hygienevorschriften einzuhalten. 

Wir haben für die Schulen zudem Fieberthermometer bestellt, mit denen wir kontaktlos die Temperatur von Schülerinnen und Schülern messen können, falls sie über etwaige Symptome klagen. Ich kann allerdings nicht genau sagen, wann wir diese bekommen werden. Ich bitte Sie, die Temperatur Ihrer Kinder vor dem Besuch der Schule zu überprüfen, wenn sie krank erscheinen oder sich unwohl fühlen und sie nicht mit erhöhter Temperatur in die Schule zu schicken.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Schule.


Mit freundlichen Grüßen


H.Thiel







Wichtig - Wichtig - Wichtig                                                                                   20.04.2020


Lernen zu Hause

Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler



https://schulnetzmail.nibis.de/files/7fd8342e5f0a3320e33884b6814684ec/Leitfaden_fr_Eltern_Schlerinnen_und_Schler1.pdf





Achtung - Wichtig - Wichtig


Brief der Schulleitung          -----    Surwold, den 20.04.2020    




Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler


Gerne hätten wir den Schulbetrieb ab dem 20.04. wieder aufgenommen und würden uns einen geregelten Schulalltag wünschen. Leider ist dies im Rahmen der Corona-Krise nicht vorgesehen.

Laut Vorgaben des Kultusministeriums werden wir ab dem 27.04.2020 die Schulen wieder schrittweise öffnen.

Zunächst kommen ab dem 27.04. die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10, die an den Abschlussprüfungen teilnehmen und die Schule nach dem aktuellen Schuljahr verlassen. Sie werden in kleinen Gruppen beschult und auf die Abschlussprüfungen vorbereitet. Die genaue Information, welche Schülerinnen und Schüler wann und an welchen Tagen ab dem 27.04. kommen, wird rechtzeitig durch die jeweiligen Klassenlehrer an die Eltern und Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Die mündlichen Prüfungen im Fach Englisch sind für den 05. und 06.05. 2020 geplant. 


Ab dem 04.05. kommen die Viertklässler hinzu. Dies geschieht natürlich unter Berücksichtigung der hygienischen Landesvorgaben. Am 18.05. folgen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 die keinen Abschluss machen und die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3.

Ende Mai bis Anfang Juni folgen die weiteren Klassen. Eine genaue Planung diesbezüglich gibt es noch nicht. Wir halten Sie auf dem Laufenden!


Ab Mittwoch, dem 22.04.2020 beginnt laut Landesregierung das „Lernen zu Hause“. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Arbeitsmaterialien versorgt, die hauptsächlich der Wiederholung und Festigung von Unterrichtsinhalten dienen sollen. Jede Lehrkraft entscheidet nach Sachlage selbst darüber, in welchen Umfang und für welche Fächer es Materialien gibt. Geplant sind Aufgaben, deren Bearbeitung ungefähr zwei Wochen in Anspruch nehmen soll. Danach folgen weitere Materialien und Aufgaben. Nützliche Informationen diesbezüglich erhalten Sie in dem Brief „Lernen zu Hause. Leitfaden für Eltern, Schülerinnen und Schüler“, der auf der Homepage verlinkt ist.


Wir als Schule haben uns bei der Niedersächsischen Bildungscloud angemeldet. Diese Plattform wird in den nächsten Wochen ihren Betrieb aufnehmen und das Lernen zu Hause unterstützen. Weitere Informationen diesbezüglich folgen.


Zur vom RKI aufgeführten "Risikogruppe" gehören Personen über 60 Jahren und/oder Personen mit folgenden Vorerkrankungen: Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atemsystems, der Leber, der Niere, Krebserkrankungen und Erkrankungen, die mit einer Immunschwäche einhergehen. Schüler einer Risikogruppe sowie diejenigen, die mit Angehörigen von Risikogruppen in häuslicher Gemeinschaft leben, können im häuslichen Lernen verbleiben, werden von ihren Lehrkräften mit Unterrichtsmaterial, Aufgaben und Lernplänen versorgt. Sollte Ihr Kind in diese Gruppe fallen, so teilen Sie uns dies bitte mit. 


Die Schuleingangsuntersuchung für den Einschulungsjahrgang 2020/21 und der Termin für die Schulanmeldung 2021/22 fallen aus. Für letzteres können der ausgefüllt Anmeldebogen und die Kopie der Geburtsurkunde per Post an die Schule geschickt werden. Für die Anmeldung an der Oberschule ist kein persönliches Erscheinen notwendig. Sie werden über von der Schule angeschrieben. 

Die Lehrkräfte stehen Ihnen von Montag bis Freitag telefonisch zur Verfügung. Falls Ihnen Kontaktdaten fehlen, können Sie diese in der Schule unter der Telefonnummer 04965 – 919000 erfragen. Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass eine Notbetreuung nach wie vor in der Schule möglich ist. Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich. Sonderregelungen sind nach Absprache ebenfalls möglich!


Wir werden Sie und Euch weiterhin auf unserer Homepage auf dem Laufenden halten!


Bleiben Sie und bleibt Ihr gesund!

   

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!



Hilmar Thiel

Schulleiter







Achtung - Wichtig - Wichtig



Corona-Krise: Niedersachsen verschiebt Abiturabschlussprüfungen und Abschlussprüfungen des Sekundarbereiches I


Auch die Abschlussprüfungen des Sekundarbereiches I werden verschoben. Es handelt sich um die Prüfungen zum Erwerb des Förderschulabschlusses Lernen, des Hauptschulabschlusses, des Realschulabschlusses und des Erweiterten Sekundarabschlusses I.

Konkret geht es um die Arbeiten in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die schriftlichen Abschlussprüfungen sollen vom 20. bis 28. Mai stattfinden. Die neuen Nachschreibtermine liegen in der Zeit vom 08. bis 12. Juni. Der Zeitraum für die mündlichen Prüfungen wird auch hier verlängert, um den Schulen mehr Flexibilität in der Organisation und Durchführung zu geben.


https://www.mk.niedersachsen.de/download/153699/Verschiebung_der_Abschlusspruefungen_2020_im_Zusammenhang_mit_COVID-19_Corona-Virus_.pdf


Die Termine für die zentralen Abschlussarbeiten gemäß Bezugserlass zu c werden wie folgt neu festgesetzt:


1. Prüfung in den schriftlichen Prüfungsfächern mit landesweit einheitlicher Aufgabenstellung (Haupttermin):

Mi, 20.05.2020:   Deutsch

Di, 26.05.2020:    Englisch

Do, 28.05.2020:   Mathematik


2. Prüfung in den schriftlichen Prüfungsfächern mit landesweit einheitlicher Aufgabenstellung (Nachschreibtermin):

Mo, 08.06.2020:   Deutsch

Mi, 10.06.2020:    Englisch

Fr, 12.06.2020:   Mathematik


3. Verbindliche mündliche Prüfungen im Fach Englisch

Die verbindliche mündliche Prüfung im Fach Englisch findet in der Zeit vom 04.05.2020 bis 18.05.2020 und vom 03.06.2020 bis zum 18.06.2020 statt.

Es ist sicherzustellen, dass den Schülerinnen und Schülern ausreichend Zeit zur Vorbereitung verbleibt und diese in der Vorbereitung Unterstützung durch die Lehrkräfte erhalten.


4. Bekanntgabe der Vornoten und Prüfungsleistungen in den schriftlichen Prüfungsfächern

Die Bekanntgabe der Vornoten erfolgt für alle Fächer, für die keine Abschlussarbeit geschrieben wird, am Freitag, dem 05.06.2020, auf der Grundlage der bis dahin erbrachten mündlichen, schriftlichen und fachspezifischen Leistungen.

Die Bekanntgabe der schriftlichen Prüfungsleistungen in Deutsch und Mathematik erfolgt bis zum 15.06.2020. Die Bekanntgabe der Prüfungsleistungen für das Fach Englisch erfolgt spätestens bis zum 19.06.2020.


5. Prüfung in den mündlichen Prüfungsfächern und zusätzliche mündliche Prüfungen in den schriftlichen Prüfungsfächern

Die Prüfungen in den mündlichen Prüfungsfächern und die zusätzlichen mündlichen Prüfungen in den schriftlichen Prüfungsfächern finden beginnend ab 15.06.2020 bis spätestens 30.06.2020 statt. Hierbei sind die in der Bezugverordnung zu a festgelegten Fristen für die Meldung zur zusätzlichen mündlichen Prüfung in den schriftlichen Prüfungsfächern (Nachprüfung) zu wahren.

Mündliche Prüfungen können auch an einem Samsatg stattfinden.


6. Beginn der schriftlichen Prüfungen:

jeweils 8.00 Uhr bis 8.15 Uhr


7. Ausgabe der Abschlusszeugnisse Sek I

Die Zeugnisausgabe erfolgt gemäß Bezugserlass zu c spätestens am 04.07.2020.















Zuhause lernen


Lernen zu Hause - eine Ideensammlung


https://www.nibis.de/lernen-zu-hause---eine-ideensammlung_13560



Kitas und Schulen sind geschlossen, ihr habt trotzdem Lust auf mehr Wissen? Hier ist digitaler Lernstoff für alle Altersklassen.


https://www.zdf.de/wissen/schulersatzprogramm-100.html


Kinderradio:

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/index.html






Achtung - Wichtig - Wichtig


Brief der Schulleitung          -----    Surwold, den 23.03.2020    ----     Änderung 27.03.2020




Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,


auch während der Osterferien bieten wir eine Notbetreuung von 08:00 – 13:00 Uhr für Schülerinnen und Schülern von Klasse 1 bis Klasse 8 an.


Zitat (Niedersächsische Landesschulbehörde):


Rundverfügung 5/2020 

Corona (COVID-19) - Notbetreuung an Schulen  (20.03.2020)

 (…) Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Erziehungsberechtigte in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind. Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen: 

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich, 

• Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen, 

• Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr, 

• Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche. 

(...) Die Aufzählung ist nicht abschließend. 

Nach einer ersten Auswertung lässt sich festhalten, dass sich die Notbetreuung insgesamt über das Land betrachtet bewährt hat: Die Notbetreuungen stehen in notwendigem Maße bereit und werden in Kleinstgruppen umgesetzt. Das ist wichtig für den Gesundheitsschutz. 

Über diesen Sachstand hinaus hat sich gezeigt, dass Personen insbesondere aus dem Gesundheitsbereich in stärkerem Maß in ihren beruflichen Tätigkeitsbereichen benötigt werden. 

Aus diesem Grund hat nunmehr das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung mit fachaufsichtlicher Weisung vom 19.03.2020 klargestellt, dass Kinder ab sofort in die Notbetreuung auch dann aufgenommen werden, wenn allein eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter zu einer der o.a. Berufsgruppen zu rechnen ist. (…)


Einzelfalllösungen im Sinne einer Härtefallregelung vor Ort sind möglich. 

Bitte kontaktieren Sie uns diesbezüglich.

Um eine angemessene Betreuung zu gewährleisten, ist es für uns wichtig zu wissen, wie viele Schülerinnen und Schüler versorgt werden müssen. 

Bitte teilen Sie uns den Betreuungsbedarf während der Osterferien per Email            i.ruhoff@schule-boergermoor.de   mit. 

Die Betreuung während der ursprünglich regulären Schulzeit ist durch Lehrkräfte in der Schule nach wie vor gewährleistet.


H.Thiel








Basisinformationen zu COVID-19 (Corona)


Fragen und Antworten zu Einrichtungsschließung und Notbetreuung


Es gilt:


- Der Unterricht fällt ersatzlos aus, ebenso der Betrieb von allen Kindertageseinrichtungen und erlaubnispflichtigen Kindertagespflegestellen.


- Die Kinder und Jugendlichen sollen zuhause sein.


- Eine Notbetreuung in kleinen Gruppen findet statt.


Zu den derzeit wichtigsten Fragestellungen finden Sie hier Orientierung:


Für wen ist die Notbetreuung?


Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen und der Daseinsvorsorge tätig sind. Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen: 

...


weiterlesen auf der folgenden Webseite oder dem Link folgen: 


https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/basisinformationen_zu_covid_19_corona/basisinformationen-zu-covid-19-corona-185558.html



Schulausfall

Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2: Landesweiter Unterrichtsausfall und Kitaschließungen angeordnet – Notbetreuung für Beschäftigte der öffentlichen Daseinsvorsorge


Laut Anordnung des Landes Niedersachsen findet   an öffentlichen allgemein- und berufsbildenden Schulen ab dem kommenden Montag (16.03.2020) kein Unterricht statt. Nach bisherigem Stand soll die Maßnahme bis zum 18.04.2020 gelten. Kindertageseinrichtungen, Horte und Einrichtungen der erlaubnispflichtigen Kindertagespflege bleiben ebenfalls bis zum 18.04.2020 geschlossen. Für Beschäftige aus den Bereichen Pflege, Gesundheit, Medizin und öffentliche Sicherheit wie Polizei, Justiz, Rettungsdienste, Feuerwehr und Katastrophenschutz, sowie zur Aufrechterhaltung der Daseinsvorsorge soll eine Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler bis maximal Schuljahrgang 8 in Schulen angeboten werden. Auch in Kindertagesstätten können Notgruppen gebildet werden. Diese Notbetreuung soll in kleinen Gruppen stattfinden und auf das notwendige Maß begrenzt werden.

Siehe:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/eindammung-des-coronavirus-sars-cov-2-landesweiter-unterrichtsausfall-und-kitaschliessungen-angeordnet-notbetreuung-fur-beschaftigte-der-offentlichen-daseinsvorsorge-186113.html



Share by: