Schulsozialpädagoge
Tel.: 04965 / 9190015
E-Mail: schulsozialarbeit@schule-boergermoor.de

Schulsozialarbeit an der GOBS Börgermoor

Unsere Grund- und Oberschule ist ein Ort, an dem viele unterschiedliche Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufeinander treffen. Gemeinsam haben wir das Ziel Schüler und Schülerinnen auf das Leben vorzubereiten.
Die Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Angebot an Schüler, Eltern und Lehrer mit dem Ziel sie in den unterschiedlichsten Problemlagen zu beraten und zu unterstützen. Die Beratung ist freiwillig und findet grundsätzlich in einem geschützten Rahmen statt (Schweigepflicht).

Die Arbeitsschwerpunkte:
• Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern durch Einzelberatung
• Vermittlung in Konfliktsituationen
• Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten, Information über Unterstützungsangebote sowie deren Vermittlung
• Kollegiale Beratung, Fallbesprechungen
• Soziales Training für einzelne Schüler und Klassen
• Ausbildung von Streitschlichtern sowie Einteilung und Betreuung von Schülerdiensten
• Präventionsprojekte, Akquise und Organisation von Veranstaltungen in den Bereichen: Umgang mit Medien, Sucht und Alkohol sowie
  Mobbing und Gewalt
• Mitwirkung bei schulergänzenden Angeboten und Projekten