2023

Schulverbund


Die Schulen der Samtgemeinde Nordhümmling haben einen Kooperationsvertrag zur Bildung eines Schulverbundes geschlossen, der in der letzten Woche offiziell unterzeichnet wurde. 

„Der Schulverbund soll die Kultur des Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen den Schulen fördern … Die Schulen im Verbund wollen sich gegenseitig unterstützen, vertrauensvoll kooperieren und gemeinsame Ziele verwirklichen.“ Schwerpunkte der Arbeit werden die Förderung der Unterrichts- und Schulentwicklung, die Förderung der Durchlässigkeit sowie die >Zusammenarbeit und der Austausch über aktuelle Themen sein.


Ausbildungsbörse 2023


Die Grund- und Oberschule Börgermoor hat es sich zum Ziel gesetzt, unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Grundlage in Bezug auf die Berufsorientierung zu vermitteln. Dazu gehört es auch, ihnen verschiedene Berufsfelder vorzustellen.

Deshalb haben wir unter dem Motto „Surwolder Betriebe und was sie zu bieten haben“ eine eigene Berufsinformationsbörse mit ortsansässigen Unternehmen an unserer Schule ins Leben gerufen.

Diesem Ruf sind viele Betriebe gefolgt und haben am 26.09.2023 in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in der Mensa ihre Betriebe vorgestellt und viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 hatten die Möglichkeit, die verschiedenen Berufsangebote in Surwold kennenzulernen, nach Ausbildungsmöglichkeiten zu suchen und/oder Praktikumsplätze nachzufragen usw.

Diese Chance haben auch alle genutzt und sich an den Infoständen der Betriebe sehr interessiert gezeigt. Einige Schülerinnen und Schüler sind mit Praktikumszusagen oder auch der Zusage für einen Ferienjob erfolgreich gewesen.

Aber auch die „Betriebe“ lobten durchweg diese Ausbildungsbörse und nutzten den direkten Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern, um diese kennenzulernen und eventuell ihren Nachwuchs zu generieren.

Auch Herr Albers von der Handwerkskammer Papenburg besuchte unsere Ausbildungsbörse und zeigte sich sehr erfreut.

Wir bedanken uns bei allen Betrieben, die die Zeit gefunden haben, uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen und bei Frau Heßelink, unserer Berufskoordinatorin, für die reibungslose Organisation.

Diese Veranstaltung wird mit Sicherheit in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.



„Panama liegt in Börgermoor“


Am Montag, den 04.09.2023 besuchte Herr B. Balzer von der Musikschule Papenburg die vierten Klassen der Grundschule in Börgermoor.

Da sich die Schüler derzeit im Fach Musik mit dem Thema „Streichinstrumente“ beschäftigen, entstand beim privaten Musikunterricht einer Schülerin die Idee, Herrn Balzer in die Grundschule einzuladen, um den Schülern die Streicher akustisch, visuell und auch haptisch näherzubringen.

Zunächst „entführte“ Herr Balzer uns in die Welt des kleinen Bären und des Tigers, die sich nach dem berühmten Autor Janosch auf den Weg nach Panama machten, um letztendlich ihr eigenes Zuhause „wieder-zu-entdecken.“  Die Lesung wurde dabei musikalisch auf dem Kontrabass untermalt und begleitet.

Des Weiteren stellte er uns die anderen Streicher wie Violoncello, Bratsche und auch die Violine vor. 

Höhepunkt war es für die Schüler *innen, selbst auf Geige und Cello den Kanon „Bruder Jakob“ zu begleiten, während die übrigen Mitschüler dazu im Chor sangen. 

Zum Abschluss konnte jeder einzelne Schüler / Schülerin in einer „Krims-Krams-Tüte“ die einzelnen Bestandteile der Streichinstrumente betrachten und auch in die Hände nehmen, um im wahrsten Sinne des Wortes den Aufbau eines Streichinstrumentes in den einzelnen Teilen zu begreifen. Vom Pferdehaar für den Bogen bis hin zur Decke, Schnecke, Wirbel war alles dabei!

Insgesamt waren es zwei wundervolle Erlebnisstunden im Musikunterricht, wo so mancher Schüler / manche Schülerin eventuell ein neues Hobby für sich entdeckt haben könnte!

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals sehr herzlich bei Herrn Balzer für die wunderschöne Darbietung bedanken!






Kooperation mit der Firma Semco


Pressemitteilung



Ärmel hochkrempeln und anpacken: SEMCO und Oberschule Börgermoor schließen Kooperationsvertrag

Fokus auf gewerblich-technische Ausbildungsberufe

Der Westersteder Glasveredeler SEMCO und die Oberschule Börgermoor fördern ge-meinsam die duale Berufsausbildung in der Region. Dazu haben sie nun eine langfristige Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass SEMCO auf uns zugekommen ist. Die Förderung der Berufsausbildung ist für beide Seiten von gleicher-maßen großer Bedeutung“, sagt Birgit Pansegrau, Schulleiterin der Oberschule Börger-moor. „Während SEMCO jedes Jahr neue Auszubildende sucht, bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern eine Berufsorientierung und -vorbereitung und sind in vielen Ausbildungsberufen dualer Partner für die unterschiedlichsten Betriebe. Da liegt eine Zu-sammenarbeit natürlich auf der Hand“, so Pansegrau weiter.

In der SEMCO-Gruppe genießt die Berufsausbildung seit über 40 Jahren einen besonde-ren Stellenwert. Aktuell werden an den bundesweit 19 Standorten insgesamt 130 Nach-wuchskräfte ausgebildet. 2023 sollen weitere 70 Auszubildende bei SEMCO in ihr Berufs-leben starten. „Während das Ausbildungsplatzangebot in vielen Unternehmen sinkt, steigt unser Ausbildungsbedarf von Jahr zu Jahr“, berichtet Bernhard Feldmann, Geschäftsfüh-rer Region Nord der SEMCO-Gruppe. „Gleichzeitig wird es zunehmend schwieriger, jun-ge Menschen von einer Berufsausbildung zu überzeugen. Das gilt besonders für den ge-werblich-technischen Bereich. Genau deswegen suchen wir nun verstärkt den persönli-chen Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern rund um unsere Standorte“, so Feld-mann. Die Kooperation wird auf SEMCO-Seite von der Niederlassung in Surwold betreut. Dort bildet das Unternehmen sieben verschiedene Berufe aus (vgl. Infobox). 

Im Rahmen der Kooperationsvereinbarung bietet SEMCO pro Schuljahr zwei Schulbesu-che, einen Projekttag zur Erstellung kleiner Glasprodukte, ein Bewerbungstraining, zwei Betriebsbesichtigungen, sowie Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Oberschule Börgermoor. „Die Veröffentlichung von Stellenanzeigen oder Aktivitäten in sozialen Netzwerken reichen alleine längst nicht mehr aus, um Ausbil-dungsplätze zu besetzen. Vielmehr wollen die Schülerinnen und Schüller wissen, wer sich hinter der SEMCO verbirgt, wie unser Arbeitsalltag aussieht, wie die Stimmung bei uns ist. Das müssen sie erleben. Und das bieten wir ihnen ab sofort an“, sagt Feldmann. „Für uns ist es die erste per Vertrag besiegelte Kooperation mit einem Unternehmen und auch der Leistungsumfang ist neu“, zeigt sich Pansegrau erfreut. Beide Seiten wollen nun schnell die ersten Maßnahmen umsetzen. „Wir haben auch für dieses Jahr noch offene Ausbildungsplätze, die wir natürlich besetzen wollen. Daher machen wir jetzt das, was wir am besten können: Ärmel hochkrempeln und anpacken“, so Feldmann abschließend.

Bildunterschrift 1: (v. l.) Bernhard Feldmann Geschäftsführer Region Nord der SEM-CO-Gruppe, und Birgit Pansegrau, Schulleiterin der Oberschule Börgermoor. 

Bildunterschrift 2: (v. l.) Christina Rauer Personalreferentin Semcoglas, Bernhard Feldmann Geschäftsführer Region Nord der SEMCO-Gruppe, Birgit Pansegrau, Schul-leiterin der Oberschule Börgermoor, Stefanie Kromminga Verwaltung und Personal Semcoglas Surwold, Daniela Heßelink, Koordinatorin für Berufsorientierung der Ober-schule Börgermoor


Ausbildungsberufe SEMCO-Surwold

• Gewerblich technisch: Mechatroniker (m/w/d), Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d), Berufskraftfahrer (m/w/d)

• Kaufmännisch: Industriekaufmann (m/w/d), Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Fachlagerist (m/w/d), Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)


Über SEMCO

Die SEMCO-Gruppe ist mit mehr als 1.600 Mitarbeitern an europaweit 21 Standorten Kompetenzpartner für Glas in Fenster, Fassade und Interieurbereichen und zählt zu den Taktgebern bei Fortschritt und Innovation in der europäischen Flachglasbranche. Die Gruppe wird von der Semcoglas Holding im niedersächsischen Westerstede gesteuert und mit zentralen Dienstleistungen unterstützt. 2022 erwirtschaftete das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 404 Millionen Euro und wurde 2019 vom FAZ-Institut als Deutschlands begehrtester Arbeitgeber der Glasindustrie ausgezeichnet.


Weitere Informationen:

Christina Rauer  

Personalreferentin Region Nord, c.rauer@semcoglas.de, Telefon: +49 4488 840-157





Kursfahrt nach Paris Profil Französisch Jahrgang 9 und 10

27.02.-03.03.2023


Endlich war es soweit, am Montag, den 27.02.2023, machten sich die Schüler des Profilfaches Französisch Jahrgang 9 und 10 auf den Weg nach Paris. Nach der Pandemie konnte diese Fahrt erstmalig in Kooperation mit der OBS Esterwegen und der OBS Sögel stattfinden. Insgesamt nahmen 47 Schüler und 6 Begleitpersonen an der Fahrt teil.

Nach einer langen Busfahrt kamen wir gegen 19 Uhr an unserem Hotel an. Allein die Fahrt durch den Großraum Paris dauerte eine Stunde, dabei sahen wir das Stade de France und waren von der Größe der Stadt, den vielen Hochhäusern in den Vororten sowie dem Verkehr beeindruckt. 

Am Dienstagmorgen starteten wir in Richtung Versailles. Das Schloss besichtigten wir mit Audioguides, die App dazu hatten wir uns vorher auf unsere Handys heruntergeladen. Der Prunk des Schlosses, die Gemächer des Königs und der Spiegelsaal sowie der anschließende Gang durch den Schlossgarten versetzten uns ein wenig in die Zeit des Sonnenkönigs.

Nach einer Mittagspause fuhren wir nach Paris zum Tour Montparnasse, ein Bürogebäude mit 59 Etagen, von der Aussichtsplattform konnten wir Paris sehr gut überblicken und tolle Fotos vom Panorama der Stadt schießen.

Mit einem gemeinsamen Restaurantbesuch ließen wir den Tag ausklingen. Da es allen Teilnehmer gelang, ihre Bestellung auf Französisch aufzugeben, sind auch alle satt und zufrieden ins Hotel zurückgekehrt. 

Mittwoch stand dann eine Stadtrundfahrt in Paris auf dem Programm. Ein Reiseführer stieg zu uns in den Bus und erklärte viel zu einzelnen Sehenswürdigkeiten und Stadtteilen. Dazu gehörten z. B. auch die Sorbonne und das Quartier Latin, das französische Studentenviertel, die Oper, die Nationalversammlung, der Triumphbogen, Notre-Dame und vieles mehr. Fehlen durfte natürlich nicht der Eiffelturm, hier hatten wir am Trocadéro Zeit für ein Fotoshooting.

Anschließend hatten wir Freizeit auf der Champs-Elysées, so konnten wir bei herrlichem Sonnenschein an den Schaufenstern verschiedener Luxusdesigner vorbeischlendern und auch für unseren Geldbeutel das ein oder andere Erinnerungsstück erwerben.  

An der markanten Glaspyramide des Louvre trafen wir uns dann am Nachmittag wieder. Die Größe des Louvre beeindruckte uns sehr, nachdem wir gemeinsam einen Blick auf La Joconde (die Mona Lisa) geworfen hatten, konnten wir in Kleingruppen noch weitere Gemälde und Statuen bewundern. 

Am Donnerstagmorgen um 9 Uhr standen alle mit gepackten Koffern am Bus, pünktlich starteten wir zum Disneyland Paris. Hier wurden wir durch die Kulisse des Parks in eine andere Welt versetzt. 

Den ganzen Tag hatten wir Zeit uns Paraden der Stars, Shows und Themenparks anzusehen und uns in dem ein oder anderen Fahrgeschäft zu amüsieren. Um kurz vor 22 Uhr startete dann eine Drohnenshow zum 30jährigen Geburtstag des Parks.

Die täglich stattfindende Illumination mit kombiniertem Feuerwerk vor dem Disneyschloss bildete dann das Highlight des Tages und einen würdigen Abschluss für die Parisfahrt.

In einer riesigen Menschenmenge ging es dann zum Bus zurück, gegen 23.30 Uhr starteten wir die Heimfahrt.

Nachdem wir die Esterweger und Sögeler SchülerInnen, mit denen wir während der Fahrt Freundschaften geschlossen hatten, verabschiedeten, kamen wir gegen 9.15 Uhr sehr müde, aber auch sehr zufrieden, mit großartigen Eindrücken und Erlebnissen in Börgermoor an. 




Schneemänner im März




Share by: