Schüler-Pausenaufsicht

Schüler - Pausenaufsicht
Schüler - Pausenaufsicht an der GOBS Börgermoor

1. Aufgaben der Schüler - Pausenaufsicht
Die Schüler - Pausenaufsicht:
•    Sorgt für ein friedfertiges Miteinander auf dem Pausenhof.
•    Hilft ihren Mitschülern bei den kleinen Schwierigkeiten des Lebens.
•    Redet mit ihren Mitschülern, wenn sie das möchten.
•    Geht dem Lehrer, der Lehrerin bei der Aufsicht zur Hand.
•    Ist aufmerksam und sieht viele Dinge, wie die Pause für ihre Mitschüler schöner werden kann.
•    Hebt Abfälle auf und entsorgt sie, oder hilft den Kindern bei der Entsorgung der Abfälle
•    Hält sich zuverlässig an die Pausenzuteilung und zieht als deutliches Erkennungsmerkmal die Sicherheitswarnwesten an.
•     Achtet darauf, dass das Inventar des Pausenhofes nicht mutwillig beschädigt oder verunreinigt wird.

2. Inhaltliche Beschreibung des Projektes „Schüler Pausenaufsicht“

a) Soziale Komponenten
Hauptziel dieses Projektes ist es, auf dem Pausenhof eine friedfertigere Atmosphäre von Schülern für Schüler zu schaffen. Weiterhin soll durch dieses Projekt die Selbstwahrnehmung des Einzelnen geschult werden. Die Schüler lernen, durch aufmerksame Beobachtung anderen Schülern zu helfen. Dies zeigt sich z. B. durch Mithilfe beim Schließen von Jacken, beim Binden von Schuhen, durch Trösten und weitere Dinge.
Durch ihren Einsatz für andere erfahren Schüler, auf sich selbst und ihre Leistung stolz zu sein. Das Gefühl „Ich werde gebraucht und anerkannt“ sowie die Akzeptanz durch die Mitschüler und der Lehrerschaft stärken ihr Selbstwertgefühl. Ein weiterer Aspekt ist es, mit „verhaltensoriginellen Schülern“ ein friedfertiges Verhalten einzuüben. Durch die Einbindung auch sogenannter „schwieriger“ Schüler erfahren diese Zuwendung und Annahme, welche sich in ihrer sozialen Interaktion gegenüber anderen widerspiegelt.
Die Schüler erleben durch die Übernahme der ihnen übertragenen Eigenverantwortlichkeit bereits früh, wie wichtig es ist, eigene Wertevorstellungen zu leben und entsprechend zu handeln.

b) Gewaltprävention
Dieses Projekt fordert und fördert Kinder, die bereits durch persönliche Schwierigkeiten Hinder-nisse auf ihrem Lebensweg zu überwinden haben. Sie erhalten hier die Chance, etwas für ihre Gemeinschaft zu tun. Durch Einübung dieser Verhaltensweisen erfahren die Kinder soziale und persönliche Anerkennung.
Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Schülerpausenaufsicht in Situationen in denen sie sich überfordert fühlen könnte (z. B. wenn Schüler sich schlagen, sich nicht beruhigen lassen), sie jederzeit sofort die Lehrerpausenaufsicht zur Hilfe holen kann.
Der Ansatz dieses Projektes „Schüler - Pausenaufsicht“ und die damit verbundene Verantwortung und Einsatzbereitschaft für den Mitmenschen führt zu einer Verbesserung des Zusammenlebens zwischen den Schülern und fördert die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.
Nicht Kraft oder Aggressionen bringen die Kinder voran, sondern Rücksicht, Verantwortung, Dialogbereitschaft und Einsatzbereitschaft.
Die Auswahl der Schüler und Schülerinnen wird dabei vom Schulsozialarbeiter Herrn Behrends getroffen. In unregelmäßigen Abständen und bei Bedarf wird zudem mit der Schülerpausenaufsicht über besondere Ereignisse und Vorfälle in den Pausenzeiten gesprochen. Dabei werden mit den Schülern die Vorfälle reflektiert und über mögliche alternative Handlungsstrategien gesprochen.

c) Ökologische Komponenten
Im Rahmen ihres Dienstes achtet die Schüler - Pausenaufsicht auf das Gestaltungsbild des Pausenhofes. Zur Grundaufgabe der Schüler - Pausenaufsicht gehört es, dass herumliegender Abfall bemerkt und entsorgt wird oder die verantwortlichen Schüler und Schülerinnen in einem sachlichen Ton darauf hingewiesen werden, diesen zu entsorgen.
Generell achtet die Schüler - Pausenaufsicht darauf, dass das Inventar des Pausenhofes (z. B. der Sandkasten, die Fußballtore, die Spielgeräte) nicht mutwillig beschädigt oder verunreinigt werden. Sie gehen auf Schüler/innen zu, die dies tun und fordern sie auf, damit aufzuhören.