Unser Schulgarten

Unser Schulgarten wurde in den letzten Jahren aus schulorganisatorischen Gründen leider vernachlässigt. Es fehlte an Personal und Verantwortlichkeit. Mittlerweile haben wir allerdings ein Team gegründet, welches sich im Rahmen der Zertifizierung zur Umweltschule um die Organisation der Neugestaltung des Gartens kümmert. Für die Umstrukturierung haben wir uns Tipps von ehrenamtlichen Mitarbeitern eines Naturgartens geholt. Inzwischen sind wir mit der Umgestaltung gestartet. Schüler*innen haben beispielsweise die vom Zünsler befallenen Buchsbaumhecken entfernt, selbst ausgesäte Stauden umgepflanzt und Kieswege rückgebaut. Außerdem wurde mithilfe der örtlichen Feuerwehr der Teich leer gepumpt, da dieser eine Gefahrenquelle darstellte.
Der Bauhof wird sich in den nächsten Wochen unter anderem um den Rückschnitt der Hecken und Sträucher kümmern. Im zeitigen Frühjahr werden wir dann die ersten Gemüsebeete anlegen.

Teilnahme an der Schulgartenaktion „Kleine Gärtner, große Ernte“

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass unsere Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen kürzlich an der Schulgartenaktion „Kleine Gärtner, große Ernte“ der Zeitschrift „Mein kleiner schöner Garten" teilgenommen haben und dabei als Hauptgewinner hervorgegangen sind.

Der Malwettbewerb forderte die Kinder auf, ein Bild von unserem Schulgarten zu gestalten. Die jungen Künstlerinnen und Künstler ließen ihrer Kreativität freien Lauf und schufen faszinierende Bilder, die auch die Bedeutung unseres Schulgartens zum Ausdruck bringen.

Die Kinder haben u.a. ein Hochbeet, ein Anzucht-Set und Gartenwerkzeuge für unseren Schulgarten gewonnen. In dem Hochbeet können die Schülerinnen und Schüler verschiedene Pflanzen anbauen. Sie erhalten so die Möglichkeit, nicht nur die Natur zu entdecken, sondern auch Verantwortung zu übernehmen und Fähigkeiten im Bereich des Umweltschutzes zu erlernen.

Die Teilnahme am Malwettbewerb und der Gewinn des Hochbetts sind wichtige Schritte auf unserem Weg zu einer umweltbewussten Schule.

Abschließend möchten wir ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie an alle beteiligten Personen, Unternehmen und Stiftungen für Ihre Unterstützung aussprechen.