Umweltschule

Auf dem Weg

Auf dem Weg zur Internationalen Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa

Wir haben uns dazu entschlossen, an dem aktuellen Projektzeitraum 2022- 2024 zur „Internationalen Nachhaltigkeitsschule/ Umweltschule in Europa“ teilzunehmen. Im Rahmen dieser Teilnahme haben wir zwei Ziele festgelegt, die wir in dieser Zeit erreichen wollen.

Neben der Errichtung eines Klassenzimmers im Grünen wollen wir unseren Schulgarten umgestalten. Aus dem Ziergarten soll ein Zier- und Nutzgarten werden. Die Schüler*innen haben so beispielsweise die Möglichkeit, den Jahreszyklus eines Gemüsegartens zu erleben und die Natur mit allen Sinnen zu erfassen. Auf diese Weise wollen wir den nachhaltigen und wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln fördern.

Ein Grünes Klassenzimmer ist ebenfalls ein Ort, um die Natur hautnah zu erleben und Schüler*innen für Umweltthemen zu sensibilisieren. Durch regelmäßige Naturerfahrungen entwickeln die Schüler*innen ein stärkeres Umweltbewusstsein

Nistkasten-Aktion

Mitte März wurden unsere Zweitklässler von der örtlichen Jägerschaft zu einer besonderen Aktivität eingeladen: dem Aufhängen von Nistkästen am See in Surwold. Diese Aktion wird bereits seit einigen Jahren regelmäßig durchgeführt, um den Kindern die Bedeutung des Naturschutzes näherzubringen und gleichzeitig die heimische Vogelwelt zu unterstützen.

Für die Kinder war diese Erfahrung nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst abwechslungsreich. Sie hatten Spaß daran, aktiv am Naturschutz teilzunehmen und etwas Konkretes für die Umwelt zu tun. Die Vorfreude auf den Herbst ist groß, denn dann werden die Nistkästen wieder gemeinsam abgenommen. Dies ermöglicht den Kindern zu sehen, ob Vögel in den Kästen gebrütet haben.

Wir bedanken uns bei der Jägerschaft für die Organisation und Durchführung dieser Aktion und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.