Projektunterricht

Bewilligung von Fördergeldern für den FreiDay

Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die Grund- und Oberschule Börgermoor mit 830 Euro für die Anschaffung von Literatur für den FreiDay.
Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielab gabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo- Umweltlotterie. Weitere Informationen unter https://www.bingo-umweltstiftung.de/.
Angelehnt an den Friday for Future setzen sich unsere Viertklässler am FreiDay mit selbstgewählten Zukunftsfragen auseinander. Sie entwickeln innovative und konkrete Lösungen und setzen diese in Form von Projekten um. Am FreiDay stellt das Leben die Fragen und nicht das Schulbuch oder die Lehrkraft. Damit die Kinder nach ihren Interessen recherchieren und arbeiten können, wurden und werden mit der Unterstützung der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung verschiedene Sachbücher angeschafft und entsprechend der 17-UN-Klimaziele in Holzkisten sortiert.
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung für die großzügige Unterstützung bedanken.

Einführung FreiDay

An vielen niedersächsischen Schulen und auch an unserer Grundschule ist aktuell viel im Umbruch. So haben wir in diesem Schuljahr den FreiDay (https://frei-day.org/) in unseren vierten Klassen eingeführt. Unser Ziel ist, noch aktiver im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zu werden und die Schüler für diese Themen zu sensibilisieren. Der FreiDay ist ein neues Lernformat. Er bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit selbstgewählten Zukunftsfragen und -problemen auseinanderzusetzen. Ohne Notendruck und interessensgebunden arbeiten die Kinder in Gruppen an verschiedenen Projekten. Während sie recherchieren und ihr Projekt planen und umsetzen, treffen sie sicherlich auf Probleme und offene Fragen, auf die sie im Prozess selbst Antworten finden sollen. Die Grundlage für ihre Arbeit bilden die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele.

Am 26.08.2022 fand die Auftaktveranstaltung des FreiDays an unserer Schule statt. Diese wurde vom Umweltbildungszentrum Vrees durchgeführt. Zunächst wurden die unterschiedlichen Lebensbedingungen auf der Welt erörtert und anschließend besprochen, wie diese im Einklang mit den 17 UN-Klimazielen vereinbar sind. Nach der theoretischen Einführung konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen vier verschiedenen Workshops wählen. Inhaltlich ging es um die Themen Mobilität, Regionalität, Recycling und Artenvielfalt. Im Workshop Mobilität haben die Kinder beispielsweise die Wegstrecke, die ein Apfel aus Neuseeland zurücklegt, ermittelt. An der Recycling-Station haben sie aus alten Socken Armbänder und Tiere gebastelt. Im Workshop Regionalität haben sie Äpfel im Schulgarten gesammelt und Apfelrezepte herausgesucht. Zum Thema Artenvielfalt wurden Blechdosen bemalt und mit Knöterich befüllt. Diese Insektenhotels werden in der nächsten Stunde auf dem Schulgelände aufgehängt.

Der FreiDay findet von nun an jeden Freitag für unsere Viertklässler statt.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für die gute Zusammenarbeit beim Umweltbildungszentrum Vrees bedanken. Wir freuen uns schon auf die nächsten Projekte.

Nachhaltige Weihnachtskarten

Im Rahmen des Projektunterrichtes haben unsere Schüler*innen der vierten Klassen Weihnachtskarten für die Bewohner*innen der örtlichen Tagespflege gebastelt. Die Kinder haben aus Papier- und Bastelresten nachhaltige Karten gestaltet und mit einem persönlichen Gruß versehen.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben die Schüler*innen die Seniorengemeinschaft besucht und die Karten persönlich überreicht.

Die Bewohner*innen haben sich sehr über diese Aufmerksamkeit gefreut.