Schulwald

Nachpflanzaktion in unserem Schulwald
Das Wetter war trüb und es regnete zeitweise, als in der vergangenen Woche die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen eine Nachpflanzung in unserem Schulwald vornahmen. Das Wetter konnte die Stimmung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler aber nicht beeinträchtigen.
Im Rahmen des Projekts „Schulwälder gegen Klimawandel - Pflanzt nicht Worte, sondern Bäum!“  der Stiftung Zukunft Wald erhielten wir im Jahr 2015 gemeinsam mit dem Kindergarten Börgermoor und der Pater-Petto-Schule der Johannesburg GmbH eine Fläche, um einen Schulwald anzulegen. Auf dieser Fläche wurden im Rahmen einer großen Pflanzaktion ca. 3000 Bäume und Sträucher gepflanzt,  um etwas aktiv gegen den Klimawandel  zu leisten. Darüber hinaus gibt der Schulwald Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, die Entwicklung des Waldes zu beobachten und den Wald als Klassenzimmer in der Natur zu nutzen.
Zum Zeitpunkt der Anlegung unseres Schulwaldes war der Boden sehr feucht, sodass Teilbereiche gar nicht bepflanzt werden konnten. Diese Bereiche wurden in der vergangenen Woche von den Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen nachbepflanzt. Einige der Schülerinnen und Schüler haben bereits im Jahr 2015 an der Erstbepflanzung teilgenommen und konnte so nun an der Weiterentwicklung ihres Schulwaldes mitwirken. Insgesamt wurden ca. 1000 Sträucher und Bäume (Ohrweiden, Stieleichen, Flatterulmen, Spitzahorn, Traubenkirsche, Schneeball) von den Jugendlichen nachgepflanzt. Unterstützt wurden sie dabei von Horst Wieting, Förster und Mitarbeiter des Waldpädagogikzentrums Weser-Ems, bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Die neuen Setzlinge wurden von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung finanziert, bei der wir uns ebenfalls in diesem Rahmen ausdrücklich bedanken möchten.
Für das kommende Frühjahr ist bereits eine weitere Nachpflanzaktion in Planung.