2021


Nikolaus einmal anders


„Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an die Tür. Da tritt er bei uns ein…“

Diese Zeilen des bekannten Liedes treffen in diesem Jahr leider nicht so ganz zu. Denn auf Grund der Corona-Pandemie kann der Nikolaus leider nicht persönlich die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Börgermoor besuchen. Frau Pansegrau als Schulleiterin übernimmt die Aufgabe der Helferin des Nikolaus und verteilt die Gaben an die Kinder. Jeder erhält ein Buchgeschenk und einen Schokoladennikolaus.

Die Schülerinnen und Schüler bedanken sich mit Gedichten, Liedern und einer Nikolausgeschichte. Alle sagen Dank dem Nikolaus und dem Nikolausverein von Surwold.




Vorlesetag an der GOBS Börgermoor


Am 19. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Der Aktionstag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleser und Zuhörer ein gemeinsames Abenteuer. 

In diesem Jahr stand der Vorlesetag unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt.“ Zum ersten Mal hatte sich auch die Grund- und Oberschule Börgermoor für dieses besondere Event angemeldet. Die Klassen 1 bis 6 nahmen hieran teil. Jede Jahrgangsstufe durfte eine Schulstunde den Vorlesern beim Vorlesen ihrer Geschichten zuhören. 

Für die Klasse 2 las die ehemalige Bürgermeisterin der Gemeinde, Andrea Schmidt, aus dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss“ vor. Die Schüler der Klasse 4 hörten einen Ausschnitt aus dem Buch „Die wilden Hühner“ – vorgelesen von der Mutter einer Lehrerin. Irmgard Borchers, die jahrelang an der Schule unterrichtete, las ihrer letzten ersten Klasse – der jetzigen Klasse 6 – aus dem Buch „Vorstadtkrokodile“ vor. 

Im Anschluss an jede Stunde bekamen sowohl die Vorleser als auch die Zuhörer eine Urkunde. 




„Lichterkinder bringen Licht ins Haus Greta“


Am Martinstag, den 11.11.2021, besuchten die Kinder der Klassen 2a und 2b mit ihren zum Teil im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Nachhaltiger Umgang mit Müll“ selbst gestalteten Laternen das Haus Greta.  

Gemeinsam mit den dort ansässigen Bewohnern wurden draußen altbekannte Lieder wie „Sankt Martin; Laterne, Laterne; Auf den Straßen auf und nieder“ gesungen. Auch ein plattdeutsches Lied fand großen Anklang: „Mien lüttje Lateern.“ 

Licht brachten die Kinder dann mit ihren Laternen als sogenannte „Lichterkinder“ in die Stuben des Hauses.

Es war für beide Seiten ein große Bereicherung und Freude, die auf jeden Fall einer Wiederholung im nächsten Jahr bedarf.





Besuch des 3N – Kompetenzzentrums in Werlte


Im Rahmen der Projekttage besichtigten Schüler und Schülerinnen des 9. und 10. Schuljahrgangs das Klimacenter Werlte. Sie nahmen am Lernangebot „Bioökonomie  vor Ort – Nachhaltigkeit erleben, erkunden und begreifen teil“. Als Einstimmung auf das Thema wurde eine globale Simulation gezeigt, die die CO2 Ansammlung in der Atmosphäre  von 2005 bis heute verdeutlicht. 

Im anschließenden Stationenlernen setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit folgenden  Themen zur Bioökonomie auseinander:

• Nachhaltige Materialien am Beispiel Holz

• Wege zur Grünen Chemie am Beispiel Naturfarben

• Ressourcenschonung am Beispiel Torfersatzstoffe

• Werkstoffkreisläufe am Beispiele Kunststoffe

• Innovative Verfahren am Beispiel Mikroalgenzucht

Insbesondere die Themen Mikroalgenzucht und Kunststoffe stießen auf großes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern.







Projekttage für den Klimaschutz an der Grund- und Oberschule Börgermoor


Es ist mal wieder soweit. Die Schule Börgermoor hat wieder Projekttage.

Diese fanden am letzten Dienstag, 12.10. und am Mittwoch 13.10. statt. Die Projekttage befassten sich mit Themen rund um die  Umwelt – Müllvermeidung, Upcycling, Müll sammeln, CO 2 Abdruck unserer Schule, Papier schöpfen  Diese Themen werden die Schule weiter begleiten, da wir uns auf den Weg gemacht haben, um Umweltschule zu werden.


Als Highlight der Projekttage war für einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 der Besuch des Klimacenters in Werlte. Dort haben die Schülerinnen und Schüler den Klimawandel unter die Lupe genommen und gesehen, wie man diesen verhindern kann. 

„Kunst aus Müll“ war ein weiteres Projekt der Oberschule. Dieses befasste sich mit dem Basteln verschiedener interessanter Kunststücke aus altem Müll.

Wissenschaftlich wurde über einen CO2 Rechner die Umweltwerte der Schule ermittelt und graphisch dargestellt. Dieses Ergebnis zeigt, in wieweit die Schule bereits klimafreundlich aufgestellt ist sowie auch, an welchen Stellen noch der Klimaschutz verbessert werden muss.


In der Grundschule gab es ähnliche Projekte, wie zum Beispiel das Basteln mit Altpapier, das Basteln von Instrumenten aus Müll, das Basteln von Laternen aus Müllkartons, das Herstellen von Taschen aus alten Tshirts, die dann gebatikt wurden, Upcycling von alten Jeans.

 

Insgesamt kann man feststellen, dass die Projekttage rund ums Thema Umwelt gut verlaufen sind und es den Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht hat, wenngleich die Zeit manchmal doch recht kurz war.


Die Kunstwerke wurden in den einzelnen Klassen ausgestellt und konnten bei einem Rundgang betrachtet werden.


(Team der Schülerzeitung der GOBS Börgermoor)





Sportevent an der Grund- und Oberschule Börgermoor


Am Montag, den 11.10.2021 fand an unserer Schule das Trixitt Sportevent auf dem Sportplatz der Schule statt. Dafür kam das Trixitt - Team mit 5 Mitarbeitern/Teamern aus Bochum und baute die Stationen schon morgens vor Schulbeginn auf. Dieses Event sorgt für Bewegung in Schulen und begeistert Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse. 

Von der Schule wurden dabei die Stationen Basketball, Menschenkicker, Völkerball, Kängurusprung, Speedmaster und ein Hindernisparcours als Aktionen gebucht. Von 8:00-11:45 Uhr war die Grundschule auf dem Sportplatz und anschließend von 11:00-15:45 Uhr die Oberschule. Begonnen hat das Ganze mit verschiedenen Aufwärmübungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung mitmachten. Danach gingen die Klassen an ihre Stationen und los ging es mit den Spielen. 

In der Pause hat der Förderverein belegte Brötchen und Obst an die Klassen verteilt. Nach der Pause hat das Trixitt - Team mit den Grundschülern den Trixitt Tanz durchgeführt. Anschließend ging es weiter mit der zweiten Runde der Spiele. 

Am Ende der Spiele fragten wir einige Schülerinnen und Schüler, wie es ihnen gefallen habe. Es stellte sich heraus, dass dieser Tag allen sehr viel Spaß gemacht hat und der  Hindernisparcours und Völkerball die Highlights waren. Während der Pause wertete das Team von Trixitt die erreichten Punkte der Klassen aus. Kurz darauf fanden die Siegerehrung und die Preisverleihung statt. Jede Klasse bekam eine Medaille und eine Urkunde. Zusätzlich gab es noch einen extra Fairness-Preis, welchen die Klassen 1a und 10 gewannen. Als Geschenk bekam die Schule einen von den Teamern unterschriebenen Fußball und ein T-Shirt.

Dies war ein rundum gelungener Tag mit sehr viel Bewegung und Spaß.


(Das Team der Schülerzeitung der GOBS Börgermoor)





Besuch der Bäckerei Schute


Am Mittwoch, den 06.10.2021, besuchte der Profilkurs Gesundheit und Soziales der 10. Klasse mit der Fachlehrerin Frau Meintrup die Bäckerei und Konditorei Schute in Börgermoor. Dort wurden alle von Herrn Schute herzlich Willkommen geheißen und anschließend durch die Bäckerei geführt. Dabei hat er den Schülerinnen und Schülern interessante Informationen zur Herstellung von Brot und Brötchen erklärt.  

Nachdem Ihnen alles erklärt und gezeigt wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen kleinen Pizzen belegen. Während der Backzeit wurden Herrn Schute viele Fragen über die Beschaffung/Produktion/Absatz und allgemeine Berufsinformationen über den Beruf Bäcker/Konditor gestellt.  Anschließend wurden die selbstbelegten Pizzen gegessen. 

Der Ausflug hat den Schülerinnen und Schülern sehr gefallen.

(Team der Schülerzeitung der GOBS Börgermoor)




Projekt „Bienenfreundliche Schule – Pflanzaktion Frühblüher“


Mitte August erhielt die Grund- und Oberschule Börgermoor die freudige Nachricht, dass der Förderantrag für die Pflanzaktion Frühblüher bewilligt wurde. Die Niedersächsische Bingo – Umweltstiftung förderte den Kauf von 1000 Frühblühern mit einer Fördersumme von 200 €. 

Am 6.09.2021 machte sich  ein Teil der Klasse 9b an die Arbeit und pflanzte  die über 1000 Blumenzwiebeln vor dem Schulgebäude. Bei der Auswahl der Pflanzen wurde insbesondere Wert auf den Nutzen für die heimischen Bienen und Hummeln gelegt. Es wurden Krokusse, Schneeglöckchen, Märzbrecher und Frühlingssterne gepflanzt, die schon zeitig im Frühjahr blühen und somit einen hohen ökologischen Wert haben. Schon jetzt sind wir gespannt auf die vielen farbenfrohen Farbtupfer auf dem Rasen vor dem Schulgebäude.





Der Glasbläser besucht unsere Schule




Unsere neue 5. Klasse



Mathematik-Olympiade 


Auch in diesem Schuljahr fand die Mathematik-Olympiade der 3. und 4. Grundschulklassen unter besonderen Bedingungen statt.

Umso erfreulicher ist, dass die Schüler und Schülerinnen sich davon unbeeindruckt zeigten, und sich mit großer Freude und Engagement mit den Aufgaben, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern. auseinandergesetzt haben.

Dieses Engagement wurde dann in der letzten Runde auch belohnt.

Insgesamt 10 Schüler/innen erreichten die Plätze 1-3 der Niedersächsischen Landesrunde für Grundschulen der Mathematik-Olympiade.





Zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Dienstag, 13.07.21 besuchte die Klasse 3 im Rahmen des Sachunterrichts die ortsansässige Feuerwehr in Börgerwald. Pünktlich um 9:15 fuhren mehrere Einsatzfahrzeuge vor der Grund- und Oberschule vor. Die Schülerinnen und Schüler waren völlig aus dem Häuschen und freuten sich sehr auf die Fahrt zur Feuerwehr, schließlich sitzt man nicht jeden Tag in einem Löschfahrzeug. Nach der Ankunft in der Wehr wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe blieb unten bei den Fahrzeugen und bekam von den Feuerwehrmännern Arlinghaus und Freimuth unter anderem die unterschiedlichen Geräte gezeigt, die auf einem Rettungsfahrzeug zu finden sind. Die andere Gruppe erhielt im ersten Stockwerk einen Crashkurs von Ortsbrandmeister Cordes sowie dem Feuerwehrmann Stern, wo es unter anderem um die Brandbekämpfung sowie die Frage ging, was zu tun ist, wenn so ein Fall einmal eintreten sollte. Im Anschluss wurde getauscht.

Das Highlight des Ausfluges war die Feuerwehrleiter. Jedes Kind durfte einmal in den Korb steigen und zusammen mit einem Feuerwehrmann auf 32 m Höhe hochfahren. Die Kinder waren begeistert und konnten sogar von oben ihre Grundschule sehen. 

Pünktlich zur zweiten großen Pause kehrte die Klasse 3 mit vielen neuen Eindrücken zufrieden in die Schule zurück.

Verfasst von Ines Meintrup





LANd-Diplom


Am 05.07.2021 und 06.07.2021 war das Umweltzentrum Vrees bei uns zu Gast. Vier Mitarbeiterinnen haben in der Mensa einen Stationenlauf für unsere Grundschüler aufgebaut. Dieser Stationenlauf stand unter dem Thema LANd-Diplom. LANd stand dabei für Landwirtschaft, Artenvielfalt, Natur und draußen sein. Aufgrund des unbeständigen Wetters konnte die Veranstaltung leider nicht im Freien stattfinden. Das Wetter konnte die Stimmung und die Motivation der Schülerinnen und Schüler aber nicht beeinträchtigen. Mit Spiel und Spaß sind die Kinder kohortenweise die Stationen durchlaufen. Es wurden die Themen „Kuh und Milch“, „Huhn und Ei“, „Insekten“ und „Getreide“ durch verschiedene Versuche erlebt und gelernt.  An einer Station haben die Kinder beispielsweise selbstgeschlagene Butter auf verschiedenen Brotsorten verkostet. An einer anderen Station wurde getestet, wie viel Gewicht vier Hühnereier tragen können, ohne kaputt zu gehen. Am Ende hat jedes Kind ein kleines Insektenhotel gebastelt und ein LANd-Diplom erhalten. 


An dieser Stelle möchten wir uns herzlich für das Engagement der Mitarbeiterinnen des Umweltzentrums Vrees bedanken. Unseren Schülerinnen und Schülern hat die Veranstaltung sehr viel Freude bereitet. 




Im Rahmen des Musikunterrichts verfassten die Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klasse einen eigenen „Corona-Rap-Song“, um ihr Erlebtes während des Lockdowns in eigenen Worte zu umschreiben und dabei aufzuarbeiten. Derzeit wird gerade am musikalischen Rahmen gearbeitet auf der Grundlage der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen.

Der Corona-Rap von den Klassen 5 und 6


Refrain: Hi, ihr da draußen, hört mal her,

Corona trifft uns alle sehr!

Maske, Abstand, Hände waschen

und vor Frust viel Schoki naschen:

das woll´n wir nun nicht mehr;

das woll´n wir nun nicht mehr!


1. Lang geschlafen, viel gedaddelt,

Online nur mit Freunden geschnabbelt.

Homeschooling allein´ macht keinen Spaß,

Videokonferenzen - bringen die was?


2. Ständig klingelt hier der Wecker;

„Fenster zu; ist kalt!“ – nur Gemecker!

Regelmäßig testen wir;

Corona hat keinen Platz mehr hier!


3. Beste Kumpels sind getrennt,

trotzdem haben wir´s gestemmt.

Wir hoffen auf´s normale Leben,

das ist´s, wonach wir alle streben.


4. Das Trampolin war ein Gewinn;

viel gehüpft – jetzt ist es hin.

Auch der Pool, das war echt cool,

besser ist´s mit Freunden nur.


5. Pflastern gegen Corona-Frust

dazu haben wir große Lust.

Im McDrive Fast Food gegessen

und dabei den Hut vergessen.


6. Drift Scooter fahren, das ist genial;

Homeschooling dagegen war fatal.

Wir Schüler kriegen einen Krampf

und machen Corona heftig Dampf.


7. Familie rückte eng zusammen

gemeinsam waren wir gefangen.

Wir haben selbst Pizza gemacht

und aßen sie zusammen um halb acht.


8. Corona Zeiten sind echt doof,

wir können auf keinen anderen Hof.

Wir würden so gern spielen gehen

und von der Welt noch ganz viel sehn.


9. Mit dem Lkw weit weg

möchten wir von diesem Fleck.

Denn nur Videokonferenzen und Internet geben

uns nicht das wirklich nice Leben.


10. Wir wollen unser Leben wieder;

Freunde, Schule, schöne Lieder;

wieder liebe Menschen sehen;

drücken, umarmen und ohne Abstand gehen. 





Laptops für die Grund- und Oberschule Börgermoor


Frau Grote als Vorsitzende und Frau Möhlenkamp-Behrends als Kassenwartin des „Fördervereins der Schule Börgermoor und des Kindergartens Börgermoor e.V.“  übergaben – zum 15-jährigen Bestehen des Fördervereins - der Schule nun 15 Laptops in einem Laptopwagen, in dem die Geräte kompakt gelagert und geladen werden. 


Die Laptops sollen sowohl in dem sogenannten „Laptopraum“ als auch mobil/flexibel in den Klassenräumen genutzt werden. Neben einem Computerraum verfügt die Schule damit nun auch über einen Laptopraum, so dass die digitale Bildung der Schülerinnen und Schüler entsprechend weiter, und damit auch flexibler, ausgebaut werden kann. Insbesondere sollen auch für die Grundschüler-innen ab dem neuen Schuljahr entsprechende Arbeitsgemeinschaften zum Umgang mit Laptops und Computern und zur Medienkompetenzbildung angeboten werden.

„Diese Ausstattung stellt eine große Bereicherung für unsere Schule dar!“, bedankte sich die Schulleiterin Frau Pansegrau überaus erfreut.

Unterstützt wurde die Anschaffung der Laptops auch von der Firma profi-electronic J. Hackmann in Surwold, die zusätzlich 15 Computermäuse gestiftet hat, wofür sich Frau Pansegrau ebenfalls herzlich bedankt.


Der Rotary E-Club of D-1850 hat für unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder Bücher übergeben.

In Klasse 1: "Schirmel und Oderich", jetzt "Faustdicke Freunde". Dies geschah im Rahmen der deutschlandweiten Aktion LLLL - "Lesen lernen, Leben lernen". Vermittelt wurden die Bücher auch in diesem Jahr durch Christian Punke, der aufgrund der Pandemie die Bücher leider den Kindern nicht persönlich übergeben konnte. 

Diese Aktion hat in den letzten Jahren bereits über 1.000.000 Schüler erreicht. Ziel des Projektes ist die Förderung der Lesekompetenz, insbesondere für Schüler/innen der Grundschulen. Bei einem Rotary E-Club handelt es sich um einen regulären Rotary Club. Die Besonderheit eines E-Clubs ist, dass die Clubtreffen im Internet stattfinden. Hinzu kommt, dass ein E-Club in der Lage ist, Mitglieder aus der ganzen Welt im Clubleben einzubinden, um in gemeinsamen Online-Meetings weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und so zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor mehr als 100 Jahren in Chicago hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, die eine gemeinsame Vision verfolgen. Sie helfen im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde und in internationalen humanitären Hilfsprojekten.


Im Rahmen des Musikunterrichts haben die Schüler der Klassen 4a und 4b während des Homeschoolings verschiedene Instrumente behandelt, unter anderem die „Gitarre“. Dabei stellten sie selbst eigene Gitarren her, zum Teil aus den einfachsten Alltagsgegenständen, zum Teil massiv aus Holz oder ähnlichem Baumaterial. Entstanden ist dabei eine wunderbare „Gitarrenausstellung“, die auf dem Gang zum Schulsekretariat anzuschauen ist.

Im Rahmen des 1. Lockdowns (März 2020) verfassten die Schüler der Klassen 4a und 4b Briefe bzw. Texte, wie sie sich während des Homeschoolings fühlten, was sie während dieser Zeit bewegte und wie sie ihre Tage zuhause nutzten. Daraus entstand eine Art „Corona-Tagebuch“, das von der Buchbinderin Heide Suhl zu einem gebundenen Exemplar zusammengesetzt wurde. Auch Gebete einzelner Schüler finden sich dort wieder. Es ist ausgestellt in einer Vitrine vor dem Schulsekretariat. 

  

 


Es hat geschneit: Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse gestalten Schneeengel

Die Grund- und Oberschule Börgermoor erhält zum zweiten Mal eine Unterrichtsförderung für das Fach Chemie


Mit großer Freude kann Frau Dierkes berichten, dass die GOBS nach einer Unterrichtsförderung von 1500 € im Jahr 2016 nun nochmals 1444 € Unterrichtsförderung für das Fach Chemie erhält.


„Erkenntnisgewinn in der Naturwissenschaft ist ohne das Experiment nicht denkbar“

Der Fonds der chemischen Industrie fördert seit 1950 den Chemieunterricht an Schulen, um den experimentellen Chemieunterricht zu fördern. Durch die Unterrichtsförderung, für die wir uns herzlich bedanken, werden nun weitere Destillationsapparaturen und Wasserzersetzungsapparate angeschafft. Damit können die Schüler/innen im praktischen Chemieunterricht weitere, wertvolle Erfahrungen sammeln. Denn Ziel des Chemieunterrichts ist es, den Schülern Kenntnisse über das Wesen der Naturwissenschaft Chemie zu vermitteln. Das Experiment ist also ein unabdingbarer Bestandteil.


Share by: