Grund- und Oberschule Börgermoor


Aktuelles

Nachhaltige Weihnachtskarten


Im Rahmen des Projektunterrichtes haben unsere Schüler*innen der vierten Klassen Weihnachtskarten für die Bewohner*innen der örtlichen Tagespflege gebastelt. Die Kinder haben aus Papier- und Bastelresten nachhaltige Karten gestaltet und mit einem persönlichen Gruß versehen. 

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien haben die Schüler*innen die Seniorengemeinschaft besucht und die Karten persönlich überreicht. Die Bewohner*innen haben sich sehr über diese Aufmerksamkeit gefreut. 






Schulverbund


Die Schulen der Samtgemeinde Nordhümmling haben einen Kooperationsvertrag zur Bildung eines Schulverbundes geschlossen, der in der letzten Woche offiziell unterzeichnet wurde ... 



Ausbildungsbörse 2023


Die Grund- und Oberschule Börgermoor hat es sich zum Ziel gesetzt, unseren Schülerinnen und Schülern eine fundierte Grundlage in Bezug auf die Berufsorientierung zu vermitteln. Dazu gehört es auch, ihnen verschiedene Berufsfelder vorzustellen.

Deshalb haben wir unter dem Motto „Surwolder Betriebe und was sie zu bieten haben“ eine eigene Berufsinformationsbörse mit ortsansässigen Unternehmen an unserer Schule ins Leben gerufen ...




„Panama liegt in Börgermoor“


Am Montag, den 04.09.2023 besuchte Herr B. Balzer von der Musikschule Papenburg die vierten Klassen der Grundschule in Börgermoor.

Da sich die Schüler derzeit im Fach Musik mit dem Thema „Streichinstrumente“ beschäftigen, entstand beim privaten Musikunterricht einer Schülerin die Idee, Herrn Balzer in die Grundschule einzuladen, um den Schülern die Streicher akustisch, visuell und auch haptisch näherzubringen.

Zunächst „entführte“ Herr Balzer uns in die Welt des kleinen Bären und des Tigers, die sich nach dem berühmten Autor Janosch auf den Weg nach Panama machten ...

Feueralarmübung   18.09.2023


Am vergangenen Montag haben wir in der Schule eine Feueralarmübung durchgeführt. Es lief alles reibungslos. In einer Zeit von knapp unter zwei Minuten hatten alle Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Bedienstete die Gebäude verlassen und sich auf den Sammelplätzen aufgestellt. Der Hausmeister und unser Sicherheitsbeauftragter überzeugten sich anschließend davon, dass keiner im Gebäude zurückgeblieben ist.

Ich danke allen für den reibungslosen und geordneten Ablauf der Übung.



Abschluss 2023


Die Grund- und Oberschule Börgermoor hat in einer feierlichen Abschlussfeier Absolventen des 9. und 10. Schuljahrgangs verabschiedet. Die erreichten Abschlüsse sind sehr erfreulich. Es haben aus Klasse 9 alle Schüler einen Abschluss erreicht. Von den 21 SchülerInnen der 10. Klassen haben 66 % einen erweiterten Realschulabschluss erworben.

Die Abschlussfeier stand unter dem Motto „Viele neue offene Türen“. Die Schulleiterin Birgit Pansegrau nahm in ihrer Rede auch Bezug auf die Bedeutung von offen stehenden Türen, die für eine neue Phase im Leben stehen. Die SchülerInnen werden ihren Weg in eine weiterführende Schule oder in eine Berufsausbildung gehen.


Kooperationsvertrag mit der Firma Semco


Ärmel hochkrempeln und anpacken: SEMCO und Oberschule Börger-moor schließen Kooperationsvertrag

Fokus auf gewerblich-technische Ausbildungsberufe

Der Westersteder Glasveredeler SEMCO und die Oberschule Börgermoor fördern ge-meinsam die duale Berufsausbildung in der Region. Dazu haben sie nun eine langfristige Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass SEMCO auf uns zugekommen ist. Die Förderung der Berufsausbildung ist für beide Seiten von gleicher-maßen großer Bedeutung“, sagt Birgit Pansegrau, Schulleiterin der Oberschule Börgermoor ...


Kursfahrt nach Paris Profil Französisch Jahrgang 9 und 10

27.02.-03.03.2023


Endlich war es soweit, am Montag, den 27.02.2023, machten sich die Schüler des Profilfaches Französisch Jahrgang 9 und 10 auf den Weg nach Paris. Nach der Pandemie konnte diese Fahrt erstmalig in Kooperation mit der OBS Esterwegen und der OBS Sögel stattfinden. Insgesamt nahmen 47 Schüler und 6 Begleitpersonen an der Fahrt teil ...



Schneemänner im März












Spendenaktion zu Weihnachten


Die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Börgermoor haben den gesamten November dafür genutzt, um in ihren Arbeitsgemeinschaften tolle Sachen für den Surwolder Weihnachtsmarkt herzustellen.

Mit viel Liebe, Geduld und tatkräftigem Einsatz sind unter dem Motto „Kinder für Kinder“ Türkränze, Lichtergläser, Vogelfuttertassen und viele andere schöne Dinge entstanden.

Ihre gefertigten Kunstwerke haben die Schülerinnen und Schüler gegen eine freiwillige Spende auf dem Weihnachtsmarkt in Surwold zum Verkauf angeboten.

Hierbei ist ein Erlös von 1336,93 Euro zusammengekommen.

Dieses Geld haben die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Übungsleiterinnen Frau Meyer und Frau Wildermann, sowie der Schulleiterin Frau Pansegrau an Frau Dierkes vom Kinderhospiz Löwenherz, Lingen, überreicht.



Laternengang


Die Klassen 3 haben mit ihren selbstgebastelten Laternen am 11.11.2022 einen Laternengang zum Haus Greta unternommen und die Bewohner mit einigen Laternenliedern, auch auf plattdeutsch, erfreut.










Schulausflug Emmen Wildlands 2022


Am 11.10.2022 ist die Schule Börgermoor auf einen Schulausflug nach Emmen in die Niederlande gefahren. Ca. 250 Schüler fuhren mit. Um 8:30 Uhr fuhren alle Klassen mit sechs Bussen los und um ungefähr 10:00 Uhr kamen sie an.











Das Sommerfest

Am 16.09.22 um 14:30 startete endlich das Schulfest der Schule Börgermoor. Endlich wieder nach einer langen Zeit der Pandemie...






Schulfest der Grund- und Oberschule Börgermoor am Freitag., 16.09.2022, 14.30-17.30 Uhr


„Wir sind bunt und vielfältig“. Unter diesem Motto lädt die Grund- und Oberschule Börgermoor  zu ihrem Schulfest am 16. September 2022 von 14.30 bis 17.30 Uhr ein. 

Überaus interessante Präsentationen und Aktionen wie etwa Kletterwand, Hüpfburg, viele Spiele, eine Tombola, Aufführungen, Theater und Tänze werden zu sehen und zu erleben sein. Dazu gibt es einige Verkaufsstände mit von Schülern hergestellten Gewürzmischungen, Tees, Kerzen und Seifen.

Für das leibliche Wohl wird vielfältig gesorgt, u.a. mit Kaffee, Tee, Kuchen und Waffeln, Bratwurst, Popcorn und kalten Erfrischungsgetränken. 

Eine gute Gelegenheit, sich ein Bild von der Grund- und Oberschule Börgermoor zu machen oder einfach ein paar schöne Stunden zu verbringen!

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte hoffen natürlich auf schönes Wetter und viele Besucher.


Einführung FreiDay


An vielen niedersächsischen Schulen und auch an unserer Grundschule ist aktuell viel im Umbruch. So haben wir in diesem Schuljahr den FreiDay  (https://frei-day.org/) in unseren vierten Klassen eingeführt. Unser Ziel ist, noch aktiver im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zu werden und die Schüler für diese Themen zu sensibilisieren. Der FreiDay ist ein neues Lernformat.






Abschlussfeier 24.06.2022


Am Freitag dem 24.06.2022 haben wir uns von den Abschlussschülern verabschiedet. Für viele war dies ein sehr emotionaler Tag, welcher mit einem Gottesdienst von Pater Jomon begann, der mit Gesangseinlagen von Frau Wolters und Frau Möhlenkamp umrahmt wurde. 

Anschließend wurden in einer kurzen Pause von einigen 9. Klässlern leckere Häppchen gereicht und mit allen Teilnehmer/-innen der Abschlussfeier mit Freude auf den Abschluss angestoßen. 

Dann begann der offizielle Teil der Zeugnisübergabe mit einer sehr schön formulierten Rede von Frau Pansegrau ...


Sponsorenlauf 


Am Freitag, den 10.06.2022 fand ein Sponsorenlauf an unserer Schule statt. Als Laufstrecke, wurde der Surwolder Freizeitsee genutzt. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr viel Mühe gegeben und sind sehr fleißig gelaufen. Dabei liefen die Grundschüler von 8.15 bis 10 Uhr und die Oberschüler anschließend von 10.30 bis 12 Uhr. Es ist dabei die stattliche Summe von 4529,50 Euro zusammengekommen ...





Abschlussstreich Klasse 10


Am Dienstag, 21.06.2022, hat die Abschlussklasse dieses Jahres den jährlichen Abschlussstreich veranstaltet. Morgens bereits vor 8 Uhr begann der Tag damit, dass alle Schülerinnen und Schüler der Schule in abgesperrte Vierecke, klassenintern, aufgeteilt wurden und mit Wasser „abgeschossen“ wurden ...





Patentag

Am Mittwoch dem 22.06.2022 durften wir die zukünftigen Erstklässler begrüßen. Die Klasse „Gesundheit und Soziales“ von Frau Wolters begleitete die Kindergartenkinder durch den Tag. 

Um 8:15 Uhr begann der aufregende Tag für die Kinder in der Mensa mit dem Aufteilen in vier Gruppen und dem Basteln von Namensschildenr in Schultütenform. 

Danach wurden zwei der vier Gruppen zu ihren Paten aus der 3a gebracht, wo eine Patenaktion veranstaltet wurde. Zunächst durften die anderen beiden Gruppen im Unterricht von verschiedenen Klassen mitmachen und danach wurden Smoothies erstellt. 

Anschließend gingen die Kinder in das Sekretariat, um unsere Sekretärin, den Hausmeister, den Schulsozialarbeiter und die Schulleiterin kennenzulernen und auf einem Arbeitsblatt, die Fotos der entsprechenden Personen mit den abgebildeten Tätigkeiten zu verbinden. 

Nachdem dies erledigt war, bekamen alle Sonnenblumenkerne, die sie vor der Schule einpflanzen durften. Als nächstes ging es in die Pause, wo die Kindergartenkinder mit unseren Grundschülern auf dem Pausenhof spielen durften. 

Nun gingen die anderen beiden Gruppen in ihre Patenaktion mit der 3b. Während die Gruppen, die dies bereits erledigt hatten, nun Sonnenblumen pflanzten, Smoothies machten und den Unterricht einiger Klassen besuchten. Zuletzt verabschiedeten sich die zukünftigen Erstklässler von Frau Wolters und den Schülerinnen und Schülern, die sie betreut hatten.

Fabiene und Carlotta

Schülerzeitung AG





Waldtag am 30.6.22


Jede Klasse unserer Oberschule ist am Donnerstag, 30.6. und Freitag 1.7., für zwei Schulstunden mit einer Lehrkraft in den Schulwald gegangen ...





Die Motto-Tage der 10. Klasse 


Vom 30.5. - 3.6.22 fanden in der 10. Klasse die Motto-Tage statt. 

Aber was sind „Mottotage“?

In der Mottowoche verkleiden sich alle Schülerinnen und Schüler eines aktuellen Abschlussjahrganges eine Schulwoche lang an jedem Tag nach einem Motto.

Die Mottos dieses Jahr waren ...




Känguru-Wettbewerb Preisverleihung 


Am 02.06.2022 wurden die Gewinner des Känguru Wettbewerbs bekannt gegeben. Aus unserer Schule sind zwei Grundschüler/-innen unter die besten 11.000 von 670.000 Schülern aus ganz Deutschland gekommen. 

Außerdem haben drei Schüler/-innen einen Sonderpreis für den weitesten Känguru-Sprung bekommen...




Besuch Gedenkstätte Esterwegen


Am 25.5.2022 ist die Klasse 9b zur Gedenkstätte Esterwegen gefahren, wo sie einige geschichtliche Eindrücke bekommen hat, wie ein Leben in einem Konzentrationslager im Nationalsozialismus war. 

Der Ausflug wurde in das laufende Unterrichtsthema integriert...



Ausflug zur Buchhandlung nach Papenburg 


Am Donnerstag, 19.05.2022 fuhr die Klasse 4 im Rahmen des "Welttag des Buches" zur Buchhandlung Eissing nach Papenburg. Dort wurde den Schülerinnen und Schülern das aktuelle Buch "Iva, Samo und der geheime Hexensee" überreicht...





Kräuter und Pflanzen

Ausflug der Grundschüler Klassen 2


Die Zweitklässler der GOSB Börgermoor unternahmen am 12. Mai 2022 einen tollen Ausflug zur Ausstellung Kräuter und Pflanzen von Melanie Weber, Physiotherapeutin in Surwold. Dort erweiterten sie ihr Wissen der Natur, z.B. welche Pflanzenarten es gibt und welche davon giftig und welche es nicht sind...




Pressemitteilung


Spenden für Spielgeräte für Flüchtlingskinder in Papenburg


Auf dem Außengelände der Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Schwesterkonvent stehen nun Rutsche, Federwippe und ein Sandkasten. Finanziert wird der Kinderspielplatz zum Großteil aus Spendengelder zweier Aktionen.


Die Grund- und Oberschule Börgermoor spendete insgesamt 2.800 Euro, die die Schülerinnen und Schüler eingesammelt haben, von der eine Rutsche sowie eine Federwippe angeschafft wurden...



Hilfe für Menschen aus der Ukraine

Ein  Herz für die Ukraine


Wir haben an unserer Schule vom 14.03. bis zum 21.03.2022 eine Spendenaktion veranstaltet, um Spendengelder für die Unterstützung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen zu sammeln.

Es kam die große Summe von 2779,89 Euro zusammen. Darüber haben wir uns sehr gefreut und bedanken uns bei allen Spendern.


Am 01.04.2022 wird dieses Spendengeld von der Schulleitung Frau Pansegrau und Frau Wolters an den Rotary Club in Papenburg, vertreten durch Herrn Bechtluft und Frau Punke, übergeben ...



„Muss man lesen müssen?!“  - Leseförderung in der Grund- und Oberschule Börgermoor 



„Muss man lesen müssen?!“ 

Ja, müssen muss man es schon. Letztlich muss man lesen wie man essen, trinken, sich waschen, sich bewegen und denken muss. Sonst kommt man nicht oder nur schlechter durchs Leben.

Den ganzen Tag über „müssen“ wir lesen. 

...



Nikolaus einmal anders


„Der Nikolaus ist hier, schon klopft es an die Tür. Da tritt er bei uns ein…“

Diese Zeilen des bekannten Liedes treffen in diesem Jahr leider nicht so ganz zu. Denn auf Grund der Corona-Pandemie ... 




Vorlesetag an der GOBS Börgermoor

Am 19. November fand der bundesweite Vorlesetag statt. Der Aktionstag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.

Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleser und Zuhörer ein gemeinsames Abenteuer. 

In diesem Jahr ...



„Lichterkinder bringen Licht ins Haus Greta“

Am Martinstag, den 11.11.2021, besuchten die Kinder der Klassen 2a und 2b mit ihren zum Teil im Rahmen einer Projektwoche zum Thema „Nachhaltiger Umgang mit Müll“ selbst gestalteten Laternen das Haus Greta.  

Gemeinsam ...


Besuch des 3N – Kompetenzzentrums in Werlte


Im Rahmen der Projekttage besichtigten Schüler und Schülerinnen des 9. und 10. Schuljahrgangs das Klimacenter Werlte. Sie nahmen am Lernangebot „Bioökonomie  vor Ort – Nachhaltigkeit erleben, erkunden und begreifen teil“...





Projekttage für den Klimaschutz an der Grund- und Oberschule Börgermoor


Es ist mal wieder soweit. Die Schule Börgermoor hat wieder Projekttage.

Diese fanden am letzten Dienstag, 12.10. und am Mittwoch 13.10. statt. Die Projekttage befassten sich mit Themen rund um die  Umwelt – Müllvermeidung, Upcycling, Müll sammeln, ...



Sportevent an der Grund- und Oberschule Börgermoor


Am Montag, den 11.10.2021 fand an unserer Schule das Trixitt Sportevent auf dem Sportplatz der Schule statt. Dafür kam das Trixitt - Team mit 5 Mitarbeitern/Teamern aus Bochum und baute die Stationen schon morgens vor Schulbeginn auf. Dieses Event sorgt für Bewegung in Schulen und begeistert Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 10. Klasse. 

Von der Schule wurden dabei die Stationen Basketball, Menschenkicker, Völkerball, Kängurusprung, Speedmaster und ein Hindernisparcours als Aktionen gebucht ...


Besuch der Bäckerei Schute


Am Mittwoch, den 06.10.2021, besuchte der Profilkurs Gesundheit und Soziales der 10. Klasse mit der Fachlehrerin Frau Meintrup die Bäckerei und Konditorei Schute in Börgermoor...




Projekt „Bienenfreundliche Schule – Pflanzaktion Frühblüher“


Mitte August erhielt die Grund- und Oberschule Börgermoor die freudige Nachricht, dass der Förderantrag für die Pflanzaktion Frühblüher bewilligt wurde. Die Niedersächsische Bingo – Umweltstiftung förderte den Kauf von 1000 Frühblühern mit einer Fördersumme von 200 €. 

Am 6.09.2021 machte sich  ein Teil der Klasse 9b an die Arbeit und pflanzte  ...




Der Glasbläser besucht unsere Schule





Unsere neue 5. Klasse





Unsere neuen ABC-Schüler


Klasse 1b




Unsere neuen ABC-Schüler


Klasse 1a






Mathematik-Olympiade 


Auch in diesem Schuljahr fand die Mathematik-Olympiade der 3. und 4. Grundschulklassen unter besonderen Bedingungen statt....


Insgesamt 10 Schüler/innen erreichten die Plätze 1-3 der Niedersächsischen Landesrunde für Grundschulen der Mathematik-Olympiade.






Zu Besuch bei der Feuerwehr

Am Dienstag, 13.07.21 besuchte die Klasse 3 im Rahmen des Sachunterrichts die ortsansässige Feuerwehr in Börgerwald. Pünktlich um 9:15 fuhren mehrere Einsatzfahrzeuge vor der Grund- und Oberschule vor. ...



LANd-Diplom


Am 05.07.2021 und 06.07.2021 war das Umweltzentrum Vrees bei uns zu Gast. Vier Mitarbeiterinnen haben in der Mensa einen Stationenlauf für unsere Grundschüler aufgebaut. Dieser Stationenlauf stand unter dem Thema LANd-Diplom...




Im Rahmen des Musikunterrichts verfassten die Schüler und Schülerinnen der fünften und sechsten Klasse einen eigenen „Corona-Rap-Song“, um ihr Erlebtes während des Lockdowns in eigenen Worte zu umschreiben und dabei aufzuarbeiten. Derzeit wird gerade am musikalischen Rahmen gearbeitet auf der Grundlage der einzuhaltenden Hygienemaßnahmen.

Refrain: Hi, ihr da draußen, hört mal her,

Corona trifft uns alle sehr!

Maske, Abstand, Hände waschen

und vor Frust viel Schoki naschen:

das woll´n wir nun nicht mehr;

das woll´n wir nun nicht mehr! ...


Laptops für die Grund- und Oberschule Börgermoor


Frau Grote als Vorsitzende und Frau Möhlenkamp-Behrends als Kassenwartin des „Fördervereins der Schule Börgermoor und des Kindergartens Börgermoor e.V.“  übergaben – zum 15-jährigen Bestehen des Fördervereins - der Schule nun 15 Laptops in einem Laptopwagen, in dem die Geräte kompakt gelagert und geladen werden. ..


Der Rotary E-Club of D-1850 hat für unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder Bücher übergeben. 

In Klasse 1: "Schirmel und Oderich", jetzt "Faustdicke Freunde". Dies geschah im Rahmen der deutschlandweiten Aktion LLLL - "Lesen lernen, Leben lernen". Vermittelt wurden die Bücher auch in diesem Jahr durch Christian Punke, der aufgrund der Pandemie die Bücher leider den Kindern nicht persönlich übergeben konnte. ...

Im Rahmen des Musikunterrichts haben die Schüler der Klassen 4a und 4b während des Homeschoolings verschiedene Instrumente behandelt, unter anderem die „Gitarre“. Dabei stellten sie selbst eigene Gitarren her, zum Teil aus den einfachsten Alltagsgegenständen, zum Teil massiv aus Holz oder ähnlichem Baumaterial. Entstanden ist dabei eine wunderbare „Gitarrenausstellung“, die auf dem Gang zum Schulsekretariat anzuschauen ist.




Im Rahmen des 1. Lockdowns (März 2020) verfassten die Schüler der Klassen 4a und 4b Briefe bzw. Texte, wie sie sich während des Homeschoolings fühlten, was sie während dieser Zeit bewegte und wie sie ihre Tage zuhause nutzten. Daraus entstand eine Art „Corona-Tagebuch“, das von der Buchbinderin Heide Suhl zu einem gebundenen Exemplar zusammengesetzt wurde. Auch Gebete einzelner Schüler finden sich dort wieder. Es ist ausgestellt in einer Vitrine vor dem Schulsekretariat. 




Es hat geschneit: Die Klasse 9 gestaltet Schneeengel

Die Grund- und Oberschule Börgermoor erhält zum zweiten Mal eine Unterrichtsförderung für das Fach Chemie


Mit großer Freude kann Frau Dierkes berichten, dass die GOBS nach einer Unterrichtsförderung von 1500 € im Jahr 2016 nun nochmals 1444 € Unterrichtsförderung für das Fach Chemie erhält.


„Erkenntnisgewinn in der Naturwissenschaft ist ohne das Experiment nicht denkbar“

Der Fonds der chemischen Industrie fördert seit 1950 den Chemieunterricht an Schulen, um den experimentellen Chemieunterricht zu fördern. Durch die Unterrichtsförderung, für die wir uns herzlich bedanken, werden nun weitere Destillationsapparaturen und Wasserzersetzungsapparate angeschafft. Damit können die Schüler/innen im praktischen Chemieunterricht weitere, wertvolle Erfahrungen sammeln. Denn Ziel des Chemieunterrichts ist es, den Schülern Kenntnisse über das Wesen der Naturwissenschaft Chemie zu vermitteln. Das Experiment ist also ein unabdingbarer Bestandteil.


Share by: