Frühstück auf dem Bauernhof

Besuch bei der Familie Radtke in Neulehe

Im Rahmen der Veranstaltung: „Frühstück sucht Gast“ waren die 4. Klassen der Grund- und Oberschule Börgermoor auf den Bauernhof der Familie Radtke eingeladen.

Mit dem Fahrrad machten sich die Viertklässler und ihre Lehrerinnen auf den Weg in das Nachbardorf, wo sie sich nach einer herzlichen Begrüßung zunächst mit Getränken und einem kühlen Eis erfrischen konnten. Danach ging es hinaus in das Innere des Hofes Richtung Hähnchenstall. Großen Spaß bereitete es den Kindern sich die grünen Overalls und Überziehschuhe anzuziehen wie auch die blauen „Duschhauben“ aufzusetzen. Die Notwendigkeit ihres neuen Outfits wurde den Schülern sofort bewusst, als sie in den Hähnchenstall gingen. Begeisterung lösten dann die Küken bei den Kindern aus, die sofort gestreichelt und mit Namen versehen wurden.

Anschließend erfuhren die Viertklässler auf einem nebenliegenden Ackerfeld, welche verschiedenen Getreidesorten es gibt und woran sich z. B. Hafer und Weizen rein äußerlich unterscheiden. Fachtermini wie „Grannen“ und „Ähre“ wurden entsprechend angewandt und den Schülern am Objekt verdeutlicht. Danach konnten sie auf dem Ackerfeld, das in „verschiedene Versuchsfelder“ eingeteilt war, selbst beurteilen, wie die Pflanzen nach Düngung oder Unkrautvernichtung, aber auch ohne diesen Zusatz gedeihen und sich entwickeln konnten. Das Getreide auf dem „Versuchsfeld“ ohne jegliche Einmischung in Bezug auf Unkrautvernichtung oder Düngung z. B. wuchs entsprechend langsamer und die Ähren waren kleiner.

Nach soviel Wissensvermittlung gab es eine wohlschmeckende Stärkung in Form von Brot und leckeren Chicken Nuggets, die in Sekundenschnelle vertilgt waren.

Zurück in der Schule konnten die Schüler dann ihr zuvor erworbenes Wissen anhand eines Rätsels und Puzzles noch weiter vertiefen, welches sie als Abschiedsgeschenk erhalten hatten.

Es war ein wunderschöner und lehrreicher Vormittag und wir bedanken uns sehr herzlich bei der Familie Radtke in Neulehe, die für uns dieses tolle Erlebnis organisiert und ermöglicht hat.

DSCI0126 DSCI0139 DSCI0138 DSCI0137 DSCI0136 DSCI0135 DSCI0134 DSCI0133 DSCI0131 DSCI0130 DSCI0128 DSCI0127