Kl. 3 zu Besuch bei der Feuerwehr

Die Klassen 3 der Grund- und Oberschule  Börgermoor besuchten am Dienstag, den 28.03.2017 im Rahmen des Sachunterrichts die Freiwillige Feuerwehr Surwold.

Das erste Highlight ließ nicht lange auf sich warten. Beide Klassen wurden mit dem Löschfahrzeug und einem weiteren Fahrzeug der Feuerwehr abgeholt. In zwei Gruppen wurden die Schüler durch die Räumlichkeiten der Feuerwehr geführt. Unter fachkundiger Führung von Ortsbrandmeister Holger Fennen und seinen ehrenamtlichen Kollegen bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die verschiedenen Aufgabenbereiche sowie in die Arbeit der Feuerwehr. Neben einem spannenden Experiment, wurde den Schülerinnern und Schüler von den Feuerwehrmännern beispielsweise erklärt, wie ein Rettungsspreizer funktioniert und wann man ihn anwendet. Jeder Schüler durfte zudem einmal eine der schweren Feuerwehrjacken anprobieren. Zum Schluss ging es mit Sirenengehäul zurück zur Schule.